Zur Navigation

redirect mit query_string

umleiten von mehreren Seiten die gleich beginnen

1 kaos2000

Hallo Jörg,
folgendes. Hab ein News Portal neu aufgebaut. Beides Typo3.
Das alte erreiche ich jetzt über subdomain.
altes = old.domain.de
Die neue Installation über die DOmain wo bisher das alte zu erreichen war.
neu = domain.de
Jetzt gibt es viele News die bei Google schon gelistet sind und die will ich eigentlich nicht verlieren. Leider kommen die direkt aus dem rootverzeichnis.

z.B: http://www.domain.de/Home-News-Single-Ansicht.305+M57fb23cd06d.0.html?&tx_ttnews[backPid]=19&tx_ttnews[tt_news]=492

Alle News fangen aber mit http://www.domain.de/Home-News-Single-Ansicht. an. Ich habe überlegt diese einfach auf die aktuelle News Seite umzuleiten.
also auf www.domain.de/news

Denkst du das macht sinn oder wie würdest du verfahren.
Und wenn es Sinn mach wie erstell ich den Redirect Befehel in der htaccess? Kann ich den Anfang mit query_string abfragen und danach umleiten?

Wäre dir sehr sehr dankbar für Hilfe.
Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt.

Vielen Dank im voraus.

05.05.2010 23:31

2 Jörg

Wenn du alle News auf eine einzelne Seite weiterleiten möchtest, brauchst du den Query String nicht berücksichtigen? Dann reicht ja schon so etwas:

Redirect permanent /Home-News-Single-Ansicht. http://www.domain.de/news

Nachteil ist natürlich, dass Besucher von Google den Inhalt einer konkreten Nachricht erwarten, stattdessen aber auf einer Übersichtsseite landen.

06.05.2010 13:51

3 kaos2000

Danke schon mal.
Ja hab ich mir auch gedacht. deshalb ist es vielleicht besser ich mach eine Umleitung auf die alte Seite. Und dann mach ich auf all die alten Seiten einen Hinweis das es eine neue Seite gibt und eine Verlinkung auf die neu Seite.
Was hälst du von der Idee?
Wie müsste den der Redirect dann aussehen.

von
www.domain.de/Home-News-Single-Ansicht.305+M5c3a8002e47.0.html?&

auf
http://old.domain.de/Home-News-Single-Ansicht.305+M5c3a8002e47.0.html?&

Also nicht die einzelne Seite! Sondern wenn ich alle Seiten die bei Google gelistet sind und mit www.domain.de/Home-News-Single-Ansicht. anfangen abfangen will und auf die alte Orginalseite weiterleiten will.

Tausend Dank im Vorfeld.
Echt ein Super Portal. Absolut hilfreich.
VIele Grüße

06.05.2010 14:09

4 Jörg

Probier mal, ob das so funktioniert:

Redirect permanent /Home-News-Single-Ansicht. http://old.domain.de/

PS: mein Code in Beitrag 2 für eine Weiterleitung auf eine einzelene Seite war unpassend, weil er den Rest der Quelladresse an der Zieladresse ja ergänzt. Für eine Weiterleitung auf verschiedene Seiten sollte er aber genau deswegen passen.

06.05.2010 17:14

5 kaos2000

Funktioniert leider nicht.
Aufruf läuft auf die von Typo3 verwaltete 404 auf der neuen Seite.
Vielleicht liegts auch da daran. Glaub ich aber nicht da ich andere RP habe auf die alte Seite und die funktionieren für eine einzelne Seite.

Würde den jetzt mit dem redirect von oben der Teil /home-News-Single-Ansicht.??????????????
bei http://old.domain.de/ angehängt werden?
Genau das soll passieren. Also exakt wie der aufgerufenen Url nur für die Subdomain
www.domain.de/Home-News-Single-Ansicht.305+M5c3a8002e47.0.html?&
auf
http://old.domain.de/Home-News-Single-Ansicht.305+M5c3a8002e47.0.html?&

Danke nochmal für deine Mühe.

06.05.2010 17:24

6 Jörg

Sorry, das muss natürlich so:

Redirect permanent /Home-News-Single-Ansicht. http://old.domain.de/Home-News-Single-Ansicht.

06.05.2010 17:31

7 kaos2000

nein macht er leider nicht.
Spielt es denn bei dem Aufruf keine Rolle was hinter /Home-News-Single-Ansicht. noch alles kommt?

06.05.2010 17:36

8 Jörg

Was heißt "macht er leider nicht"?

Was für eine URL rufst du auf und was passiert dann:

- es gibt eine Fehlermeldung (wenn ja, wie ist der genaue Wortlaut der Meldung)
- die URL in der Adresszeile ändert sich (wenn ja zu welcher URL) - aber nicht zur gewünschten URL
- die URL in der Adresszeile ändert sich nicht

06.05.2010 17:44

9 kaos2000

Aktuell erscheint dann die 404 Seite aus Typo3.
ALso wird der Url nicht gefunden.
Bedeutet das sich der Url nicht ändert.

Kann ich irgendwie genau verfolgen was passiert. Hab aber leider kein Zugriff auf Logfiles...

Sorry für die Umstände.

06.05.2010 17:47

10 Jörg

ALso wird der Url nicht gefunden.
Bedeutet das sich der Url nicht ändert.

Nein, diese Schlussfolgerung lässt sich nicht zwangsläufig ziehen. Dass eine Weiterleitung stattfindest, erkennst du daran, dass sich die URL in der Adresszeile deines Browsers ändert. Es kann ja sein, dass weitergeleitet wird, aber zu einer falschen URL. Das ist dann ein anderes Problem, als wenn gar nicht weitergeleitet wird (d.h. wenn sich die URL in der Adresszeile deines Browsers nicht ändert)

PS.: ich teste selbst mal

06.05.2010 17:58 | geändert: 06.05.2010 17:58