Zur Navigation

Redirect nur von einer ganz bestimmten URL

1 dlsn (Gast)

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner .htaccess einen Redirect einrichten.

Von
https://www.domain.de/t/

Nach
https://www.domain.de/neuesVerzeichnis

Aber:
https://www.domain.de/t/unterverzeichnis
soll nicht umgeleitet werden und weiterhin nach /t/unterverzeichnis navigieren.

Wenn ich das folgende mache, werden aber auch alle Unterverzeichnisse umgeleitet:
Redirect 301 /t/ https://www.domain.de/neuesVerzeichnis

Wie kann ich das umsetzen, dass nur die eine URL
https://www.domain.de/t/

und nicht die anderen
https://www.domain.de/t/unterverzeichnis

umgeleitet werden?

Vielen Dank
Gruß Daniel

10.10.2021 17:58

2 Jörg

mit mod_rewrite:

RewriteEngine on
RewriteRule ^t/$ https://www.example.com/neuesVerzeichnis [L,R=301]

Die Delimiter ^ und $ begrenzen den URL-Pfad vorne und hinten.

10.10.2021 18:16

3 dlsn (Gast)

Hallo Jörg,

das hat bei mir irgendwie leider nicht funktioniert.

Ich habe nun aber tatsächlich doch noch eine Möglichkeit gefunden, das umzusetzen:

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/t/?$
RewriteRule (.*) /neuesVerzeichnis [R=301,L]

Vielen Dank für Deine Antwort!

10.10.2021 18:22

4 Jörg

das hat bei mir irgendwie leider nicht funktioniert.

Was heißt "irgendwie"? hast du versucht, https://www.example.com/t ohne Slash am Ende weiterzuleiten? der Code funktioniert nur mit https://www.example.com/t/ - d.h. mit Slash am Ende

Ich habe nun aber tatsächlich doch noch eine Möglichkeit gefunden, das umzusetzen:

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/t/?$
RewriteRule (.*) /neuesVerzeichnis [R=301,L]

Ja, der Regelsatz macht aber auch noch etwas anderes, als was du oben geschrieben hattest: er leitet auch https://www.example.com/t weiter, also ohne Slash am Ende. Das ? hinter dem Slash sorgt dafür, dass dieser optional ist. Eine solche Weiterleitung geht im übrigen auch kürzer als Einzeiler:

RewriteRule ^t/?$ /neuesVerzeichnis [R=301,L]

10.10.2021 18:47 | geändert: 10.10.2021 18:49

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]