Zur Navigation

RewriteRule ^([^/]*)$ /4/$1 [L]

1 wolfi (Gast)

leite derzeit Anfragen auf den unterordner 4 weiter mit

RewriteRule ^([^/]*)$ /4/$1 [L]

wenn ich das richtig verstehe, werden nur dateianfrage umgeleitet. (was mach ich eigenlich da, kann mir mal jemand ^([^/]*)$ erklären?)

anfragen auf ornder werden nicht umgeleitet. Brauche jetzt aber auch eine umleitung bei anfragen von

/images/xx.gif
auf
/4/images/xx.gif

wie am besten machen?

29.10.2007 14:00

2 Jörg

Hallo wolfi,

wenn ich das richtig verstehe, werden nur dateianfrage umgeleitet. (was mach ich eigenlich da, kann mir mal jemand ^([^/]*)$ erklären?)

[^/] bdeutet: ein beliebiges Zeichen, welches nicht / entspricht
* bedeutet: beliebig viele dieser Zeichen
([^/]*) ist also eine Zeichenkette, die keinen Slash enthält

anfragen auf ornder werden nicht umgeleitet. Brauche jetzt aber auch eine umleitung bei anfragen von

/images/xx.gif
auf
/4/images/xx.gif

wie am besten machen?

Unter Umleitung verstehst du wie im oberen Fall eine Umschreibung der URL - oder eine Weiterleitung (siehe auch Umleiten: weiterleiten oder umschreiben?)?

Im ersten Fall würde ich es so probieren:

RewriteRule images/(.+)\.gif$ 4/images/$1.gif

29.10.2007 14:29 | geändert: 29.10.2007 14:29

3 wolfi (Gast)

hi jörg,

vielen dank. ich meinte umschreiben. habe ich ausprobiert und funktioniert.
setze jetzt vereinfacht ein:
RewriteRule images/(.+)$ 4/images/$1 [L]

versuche jetzt gerade mit einer spidersoftware eine Sitemap für google zu erzeugen. Die liest mir jetzt doppelt soviele dateien aus, also einmal als domain.de/xx.htm und als domain.de/4/xx.htm. hat das mit dem rewrite zu tun?

29.10.2007 15:36

4 Jörg

Wie arbeitet diese Software denn - folgt sie den Links oder liest sie die Dateinamen aus den Verzeichnissen aus?

29.10.2007 15:48

5 wolfi (Gast)

Weiß nicht genau. Lese die Dateien auf dem Server übers Web aus, also nicht lokal. Sollte also nicht aufs verzeichnis zugreifen können. Dateien die da so rumliegen und nicht verlinkt sind werden nicht ausgelesen. Mache das mit http://www.intelli-mapper.com/.

30.10.2007 09:30

6 Jörg

Gibt es noch irgendwo Links auf die domain.de/4/xx.htm?

Solange die URLs nur (intern) umgeschrieben werden, kann der Spider darüber nicht die URLs in Erfahrung bringen. Bei einer Weiterleitung wäre dies etwas anderes - weil er dieser dann folgen könnte

30.10.2007 11:42

7 wolfi (Gast)

es gibt noch links auf assets, wie .swf oder andere dateien, nicht aber auf .htm dokumente. ich prüf das nochmal genau.

30.10.2007 13:56

8 wolfi (Gast)

Habe jetzt nochmal ganz penibel alle verweise auf /4/… entfernt - und tatsächlich spiderts jetzt richtig. Bis hierhin erstmal wieder vielen dank.

Habe nur wieder eine Frage zum rewrite. wie vermeide ich bei einsatz von RewriteRule images/(.+)$ 4/images/$1 [L] das auch eine anfrage auf www.domain.de/irgendwas/images/xx.gif auf 4/images/xx.gif umgeschrieben wird. Ich habe da noch einige unterverzeichnisse, die dann auf gleichnamige ordner nicht mehr zugreifen können.

30.10.2007 15:08

9 Jörg

Setze vorne noch ein Begrenzungszeichen:

RewriteRule ^images/(.+)\.gif$ 4/images/$1.gif

Falls die Rule dann nicht mehr greift, musst du dann davor noch eine RewriteBase angeben:

RewriteBase /

30.10.2007 15:30

10 wolfi (Gast)

danke , jörg, für deine geduld. jetzt klappt alles.

31.10.2007 12:30

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]