Zur Navigation

seitentitel umschreiben

1 andehrl

hallo, die einzelnen seiten meiner webseite haben ziemlich googleunfreundliche namen. ich würde sie daher gerne mit .htaccess umschreiben. im internet habe ich dazu diese anleitung gefunden:

RewriteEngine on
RewriteRule dateiname.html$ dateiname.php

aus dateiname.php wird hier dateiname.html.

ich habe also versucht eine meiner seiten auf diese weise umzubenennen:

RewriteEngine on

RewriteBase /
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^$
RewriteCond %{THE_REQUEST} /index\.php
RewriteRule ^index\.php http://www.mit-umzug-gelegenheit.de/ [R=301,L]

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www. [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
RewriteRule ^(.*) http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301]


RewriteRule Mit-Umzug-Angebote-Einfache-Suche$ 2aMitumzugAngeboteEinfacheSuche.php

funktioniert nicht :-(

ist es überhaupt sinvoll den seitennamen mit .htaccess umzubenennen oder wäre es besser aus 2aMitumzugAngeboteEinfacheSuche.php, 2a-Mit-umzug-Angebote-Einfache-Suche.php zu machen?
ich wüßste allerdings schon auch gerne wie ich das mit .htaccess erreichen könnte.

15.01.2011 20:26

2 Jörg

"funktioniert nicht :-(" ist leider keine ausreichende Fehlerbeschreibung, wo man weiter helfen könnte. Welche URL rufst du auf, was genau passiert dann (bitte etwaige Fehlermeldungen mitteilen) und was sollte deiner Meinung nach passieren? (im letzten Punkt irren manche, da sie falsche Vorstellungen von der Arbeitsweise von mod_rewrite haben)

ist es überhaupt sinvoll den seitennamen mit .htaccess umzubenennen oder wäre es besser aus 2aMitumzugAngeboteEinfacheSuche.php, 2a-Mit-umzug-Angebote-Einfache-Suche.php zu machen?

Letzteres: wenn du die Dateien selbst umbenennen kannst, ist dies sicher sinnvoller, als für jede URL eine Regel in der htaccess Datei anzulegen (das Hinzufügen von Bindestrichen lässt sich nicht mit einer einzelnen mod_rewrite Regel abhandeln)

ich wüßste allerdings schon auch gerne wie ich das mit .htaccess erreichen könnte.

Das ist in diesem Fall aber nicht sinnvoll. Nach einer Umbenennung der Dateien kann der Webserver direkt auf diese zugreifen und muss nicht erst eine unverhältnismäßig lange htaccess Datei abarbeiten. Sinn machen Umschreibungen, wenn man sie in einer oder wenigen Regeln abhandeln kann

15.01.2011 23:55 | geändert: 15.01.2011 23:56

3 andehrl

danke für die info. ich werde die dateien also umbenennen :-)

16.01.2011 04:20

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]