Zur Navigation

Seltsame Statistik

1 User 510 (Ex-Mitglied)

Ich erhalte meine Website-Statistiken von 4stats.
Jetzt waren einmal folgende Zugriffe eines Besuchers dabei:

Screenshot


Alle Unterseiten, die mit "/preview?" anfangen sind nicht von mir.
Könnte mir hier Jemand erklären, um was es sich handelt?

23.04.2009 17:49

2 Jörg

Was passiert denn, wenn du die URL aufrufst?

Es gibt auch Bots, die auf Verdacht verwundbare URLs von verbreiten CMS, Foren, Blogs ausprobieren. Solche Zugriffe mache inzwischen einen beträchtlichen Anteil des Traffics aus.

23.04.2009 18:04

3 User 510 (Ex-Mitglied)

Wenn ich die Url anklicke, lande ich auf der Startseite der betreffenden Website (siehe mein Profil).

Da es die Unterseite nicht gibt (?), kommt vermutlich die .htaccess zum Zuge:

ErrorDocument 403 http://www.meine-website.de
ErrorDocument 404 http://www.meine-website.de
ErrorDocument 500 http://www.meine-website.de

23.04.2009 18:12

4 Jörg

Leider geht hierbei der eigentliche Status Code verloren, es gibt nur eine Weiterleitung + Status Code 302:

ErrorDocument 403 http://www.meine-website.de
ErrorDocument 404 http://www.meine-website.de
ErrorDocument 500 http://www.meine-website.de

Zumindest musst du dir wegen dieser preview URLs keine Gedanken machen - die scheint es bei dir nicht zu geben, also kann auch keine entsprechende Sicherheitslücke ausgenutzt werden.

Ich würde allerdings echte Fehlerseiten einrichten, das wäre auch in Hinsicht auf die Bots besser, weil sie dann den passenden Status Code erfahren, z.B.:

ErrorDocument 403 /error/403.html
ErrorDocument 404 /error/404.html
ErrorDocument 500 /error/500.html

23.04.2009 18:23

5 User 510 (Ex-Mitglied)

Dann ist ja gut.

Betreffs der Error-Dokumente werde ich mich mal belesen müssen, welche man braucht und wie diese auszusehen haben.

Danke dir wie immer für die schnelle Hilfe bzw. Aufklärung!

23.04.2009 18:34

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]