Zur Navigation

<strong> vs. <b>?

1 Domenika

Hallo

Ich hab mal gehört, dass man aus SEO-Gründen statt <b> lieber <strong> verwenden soll.
Macht das Sinn? Wenn ja, warum?

Danke!
domenika

23.12.2007 13:44

2 Jörg

Hallo Domenika,

mit <strong> wird der Inhalt strukturell-semantisch als "betont" oder "wichtig" gekennzeichnet; mit dem bedeutungslosen <b> wird dagegen nur die Formatierung "fett" vorgegeben (wozu stattdessen auch einfach die CSS-Formatierung font-weight:bold verwendet werden könnte); Die Verwendung von <strong> könnte von daher von Suchmaschinen als höherwertiger eingestuft werden; ob dies wirklich der Fall ist bei einer Suchmaschine, kann ich aber nicht sagen - vielleicht kennt jemand eine entsprechende Untersuchung?

23.12.2007 14:12 | geändert: 23.12.2007 14:15

3 Rudy

<b> wird etwas höher gewertet, das habe ich mal in MCs Blog gelesen. Der Unterschied ist aber relativ unbedeutend. <b> würde ich trotzdem nicht verwenden, weil - wie Jörg schon sagte - er nichts bedeuted, genauso wie <i>. Das sind einfache Layout-Tags und fallen für mich in die Kategorie <small> und <big>, nicht für die logische Auszeichnung bestimmt und durch CSS viel besser ersetzbar.

Link: http://www.mattcutts.com/blog/seo-answers-on-google-video/

Der Artikel ist jetzt über ein Jahr alt, und es wird gemunkelt, strong sei jetzt der höher gewichtete Tag. Aber wen kümmerts... mit XHTML will man logisch auszeichnen und nicht layouten. Und dass durch <b> oder <strong> sich das Ranking bedeutend beeinflussen ließe, habe ich noch nie gehört.

23.12.2007 17:07 | geändert: 23.12.2007 17:18

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]