Zur Navigation

Suchmaschineneintrag, aber wie?

1 Basti J

Hallo, wie kann man sich in Suchmaschinen eintragen. Was muss ich beachten? Welche Suchmaschinen bieten sich für private Projekte an?
Antworten bitte in einem einfachen Deutsch neiderschreiben, da ich als Laie wahrscheinlich arge Verständnisprobleme habe.

Mfg

29.05.2006 20:58

2 Jörg

Hallo Sebastian,

die wichtigen Suchmaschinen im deutschsprachigen Raum sind Google, Yahoo und MSN - diese decken direkt und indirekt mehr als 90% der Suchabfragen ab. Anmeldungen für diese sind schon lange nicht mehr notwendig, und bringen auch nicht mehr den gewünschten Effekt; die Suchmaschinen finden Webseiten von sich aus, vorausgesetzt diese sind von anderen Webseiten verlinkt. Du musst also nur dafür sorgen, dass ausreichend andere Webmaster auf deine Seiten einen Link setzen. Dies werten die Suchmaschinen als Empfehlung und nehmen dann auch deine Seiten auf.

Solche sogenannten externen Links kannst du auch dadurch erlangen, dass du deine Webseiten bei Webverzeichnissen anmeldest. Eine Liste von qualitativ guten Webverzeichnissen gibt es z.B. hier

29.05.2006 21:20

3 Basti J

Danke für die schnelle Antwort.
Ich lese an verschiedenen Stellen nur noch Backlinks (wird wohl das sein, was du eben beschrieben hast), Meta Tags... Davon verstehe ich bisher noch nichts. Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin dankbar.

Mfg

29.05.2006 21:48 | geändert: 29.05.2006 23:46

4 Jörg

Ja, die Links von anderen Seiten nennt man auch Backlinks.

Die Meta Tags haben für die Suchmaschinen nur noch eine untergeordnete Rolle (wenn überhaupt) - wichtig ist der eigentliche Inhalt, den auch die Besucher zu sehen bekommen. Den Meta Tag für die description sollte man aber angeben, da diese häufig auch von den Suchaschinen als Beschreibung des Suchergebnisses genommen wird

Konkrete Optimierungs-Vorschläge werde ich morgen in deinem Feedback-Thread machen :)

---

PS: da Signaturen in diese Forum keine Links beinhalten sollen, habe ich deine Signatur editiert

29.05.2006 23:50

5 Basti J

PS: da Signaturen in diese Forum keine Links beinhalten sollen, habe ich deine Signatur editiert


Huch, sorry. Trotzdem danke.

Aber nochmal zu den Backlinks. Ich habe meine beiden Seiten gegenseitig verlinkt. Aber diese sind bei der Backlinksuche mit einem Tool, das ich beim Stöbern gefunden habe, nicht aufgetaucht. Muss die andere Seite dafür der Suchmaschine bekannt sein? Müssen die Links besonders angelegt sein?

Mit freundlichen Grüßen

30.05.2006 18:47

6 Jörg

Muss die andere Seite dafür der Suchmaschine bekannt sein?

Ja, die Seiten müssen im Index der betreffenden Suchmaschinen aufgenommen sein.

Müssen die Links besonders angelegt sein?

Es sollte sich um normale HTML-Links handeln. JavaScript-Links oder Weiterleitungslinks werden von den Suchmaschinen nicht als Backlinks gewertet

30.05.2006 19:13

7 Basti J

Wie kann ich die Links unterscheiden? JavaScript-Links kann ich schonmal ausschließen, aber worin diegt der Unterschied zwischen HTML-Links und Weiterleitunglinks?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

30.05.2006 19:18

8 Jörg

Die URL eines Weiterleitungslinks von domain.de auf domain-2.de hat z.B. so eine Form:

http://www.domain.de/outbound.php?ziel=http://www.domain-2.de

Der Link geht also noch über ein Script (hier: outbound.pl), das z.B. den Klick zählt, und dann erst auf das Ziel weiterleitet. Google erfasst hier aber nur das Script, und nicht die Domain, auf welche weitergeleitet wird

30.05.2006 19:33 | geändert: 30.05.2006 19:34

9 Basti J

Und wenn ich einfach nur auf eine zweite Seite verlinke, dann zählt das als Backlink? Aber so ein KlickZähler oder ein Gästebuch nicht? Sorry, wenn ich so "ungebildet" frage. :-) Aber jetzt kommt bei mir wirklich der Laie durch.

30.05.2006 19:38

10 Jörg

Es ist halt die Frage, was die Suchmaschinen wie verwerten können. Verlinkt wird in dem Beispiel das Script, nicht die Domain. Das, was hinter dem ? steht, ist zweitrangig und für die Suchmaschinen auch nicht immer einfach zu deuten. Es könnte dort ja auch eine ID stehen, die denselben Effekt hat:

http://www.domain.de/outbound.php?ziel=351

30.05.2006 19:51 | geändert: 30.05.2006 19:51