Zur Navigation

Tabellen

1 tommik

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Darstellung einer Tabelle.
Im Firefox sieht sie nach meinen Wünschen aus, im Internet Explorer jedoch nicht.

<br />
	   <table width="100%" cellspacing="1" cellpadding="2" style="border-color:#666666;border-collapse:collapse;" border="1">
        <tr> 
          <td colspan="2" class="title" bgcolor="$bghead">&nbsp; • Lieblings...</td>
        </tr>
        <tr> 
          <td colspan="2" bgcolor="$pagebg"></td>
        </tr>
        <tr>
          <td bgcolor="$bg3">Website:</td>
          <td bgcolor="$bg4">$website</td>
        </tr>


Das ist der Anfang ... Habe schon viel versucht, aber es will einfach nicht im Internet Explorer so aussehen wie im Firefox.

Gruß,
tommik.

12.03.2006 19:44

2 Jörg

Hallo tommik,

Die zweite leere Tabellenreihe soll wohl eine Linie darstellen - damit diese gleich hoch ist in den Browsern, sollte auch eine Höhe definiert sein:

<tr> 
         <td colspan="2" bgcolor="$pagebg" style="height:4px"></td>
       </tr>

Noch besser wäre es, die Tabellenelemente einheitlich mit CSS zu formatieren, und die Linie über die border-bottom der darüberliegenden table-row darzustellen

12.03.2006 21:31 | geändert: 12.03.2006 21:32

3 tommik

Hallo,
ja, das hat das Problem schonmal ein bisschen vermindert, danke!

Aber das eigentliche Problem ist, dass die Linien im Internet Explorer weiß und im Firefox schwarz sind.
Woran kann das liegen?

13.03.2006 14:48

4 Jörg

Firefox nimmt die border der Tabelle wohl auch für die Tabellenzellen, während der Internet Explorer wegen des cellspacing noch einen weißen Rand anzeigt. Ich würde im head-Bereich der Seite die border für die Tabellenzellen definieren:

<style type="text/css">
td { border:1px solid #666; }
</style>

(gegebenenfalls diese Definition in eine CSS-Datei auslagern)

Und die Tabelle statt mit den bisherigen HTML-Attributen mithilfe CSS so formatieren:

<table style="border:1px solid #666; border-collapse:collapse; padding:2px; width:100%">

Dann sollte die Tabelle samt Rahmen in den verschiedenen Browsern gleich ausschauen

13.03.2006 16:26

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]