Zur Navigation

Textpositionierung ohne Tabelle? [2]

11 Lotti

Hi Jörg nochmal!

Sag mal, ich hab vorhin mal versucht die festen 230 pxl durch 33% zu ersetzen. Ging auch prima im IE, aber Netscape mag das garnicht. Weisst du einen Rat?

Liebe Grüsse

Lotti

31.08.2005 17:05

12 Jörg Kruse

Hallo Lotti,

ich hab das mal grad in Firefox getestet für die Klasse "spalte1" - die letzte Spalte wird auf die nächste Zeile verschoben - meintest du das? anscheinend rechnet er noch das padding zu den 3*33% hinzu, so dass er auf über 100% kommt :\. Wenn man das padding heruntersetzt, passt es:

*.spalte1 { padding:0; text-align:left; width:33%; float:left; }

wenn der Innenabstand gleich bleiben soll, kann man alternativ auch eine niedrigere relative Breite wählen:

*.spalte1 { padding:10px; text-align:left; width:30%; float:left; }

31.08.2005 18:42 | geändert: 31.08.2005 18:43

13 Lotti

Hi Jörg!

Danke :-)
Wart's ab, irgendwann werd ich da auch noch fit drin :-)

Liebe Grüsse

Lotti

31.08.2005 19:04

14 Lotti

Hallo Jörg!

Ich hab mal wieder eine Frage :D

Es geht mal wieder um das Kontaktforumlar4 und die Spalten.

Ich hab 3 Spalten. In jeder Spalte befindet sich eine Überschrift und unter der Überschrift wieder eine. (siehe kontakt5.htm)

Jetzt rutscht mir einmal ein Abstand zwischen die beiden Überschriften den ich gerne weg hätte, und dann hätte ich eigentlich gern die Spalten gleich breit. Also durch die Verbindung von 2 Spalten komm ich nicht exakt auf die gleiche Breite, durch das Flexible verschiebt sich das ja immer prozentual. (weiah, wie erklärt man das?)

Also ich hätte gern dass das Formular aussieht wie in kontakt4, nur eben dass die eine Spalte mit der Überschrift über 2 Spalten geht, ähnlich wie kontakt5, nur halt ohne den Abstand dazwischen und so, dass die Spalten nicht aus der Reihe tanzen.

Gibt es da einen Trick irgendwie? Oder lässt sich das nur durch feste Breiten lösen?

Momentan hab ich das durch Spalte1 und Spalte 2 gelöst, die eine mit 30 % und die Andere mit ich glaub 62%. Aber glücklich bin ich damit wirklich nicht...

Liebe Grüsse

Lotti

14.09.2005 21:39

15 Jörg Kruse

Hallo Lotti,

ich denke, das lässt sich lösen, indem du Spalten ineinander verschachtelst. Die Überschrift, die über mehrere (innere) Spalten geht, befindet sich dann in der äußeren Spalte. Beispiel:

<div class="aussen">
<h2>Überschrift über Spalte 1 und 2</h2>
<div class="innen">
<h3>Überschrift über Spalte 1</h3>
</div>
<div class="innen">
<h3>Überschrift über Spalte 2</h3>
</div>
<div class="clear"></div>
</div>

So ein Aufbau wäre in sich auch logisch

Die Abstände zwischen den Überschriften beseitigst du in dem obigen Beispiel, indem du für *.aussen den Innenabstand, für h2 margin-bottom, für *.innen den Außenabstand und padding-top sowie für h3 margin-top auf 0 setzt

.aussen { padding:0; }
.ausen h2 { margin-bottom:0; }
.innen { float:left; margin:0; padding-top:0; }
.innen h3 { margin-top:0; }
.clear { clear:left; }


Nachtrag
Momentan hab ich das durch Spalte1 und Spalte 2 gelöst, die eine mit 30 % und die Andere mit ich glaub 62%.
Das Verhältnis sollte dann schon eins zu zwei betragen, also z.B. 30% und 60% - die inneren Spalten dann 50%, was 30% auf der höheren Ebene entspricht. Zusätzliche Voraussetzung, dass die Spalten dann exakt übereinander passen, ist, dass die äußeren Spalten entweder keine Außenabstände aufweisen (also margin:0) - etwaige Abstände zwischen den Spalten sollten dann als Innenabstand realisiert werden. oder die Außenabstände müssen entsprechend zu den Breiten hinzugerechnet werden (was voraussetzt, dass beide in der selben Maßeinheit angegeben sind (Prozent oder Pixel))

14.09.2005 22:44 | geändert: 14.09.2005 23:32

16 Lotti

Hi Jörg!

Vielen Dank! :-)
Ich kann mich allerdings leider nicht vor morgen drüber her machen es auszuprobieren, mich hat soeben die Gesundheit umgehauen.

Fortsetzung folgt ;-)

Liebe Grüsse

Lotti

14.09.2005 23:34

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]