Umleitung der URL erzwingen

Zur Navigation

1 Yvonne (Gast)

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, dass man hoffentlich mit .htaccess lösen kann.

Und zwar ist meine Homepage aktuell über meinedomain.de/blub/index.php erreichbar. Ich möchte allerdings das Verzeichnis "blub" weg haben, sodass meine Kunden nur noch meinedomain.de eingeben müssen.

Zudem soll das www vor der Domain stehen.

Mein Ansatz war bisher

//Rewrite to www
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain.de[nc]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/$1 [r=301,nc]

//301 Redirect Old File
Redirect 301 /blub/index.php /index.php

oder

//Rewrite to www
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain.de[nc]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/$1 [r=301,nc]

RewriteRule ^index.php?$ blub/index.php

Aber irgendwie habe ich nicht den gewünschten Erfolg. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke
Yvonne

01.07.2017 18:34

2 Jörg

//Rewrite to www

In der .htaccess Datei wird nur die Raute ganz am Anfang einer Zeile als Kommentarzeichen interpretiert:

# Rewrite to www

Die "//" führen vermutlich dazu, dass der Server einen Fehler 500 ausgibt.

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain.de[nc]

Da fehlt noch ein Leerzeichen vor dem [nc]

Und zwar ist meine Homepage aktuell über meinedomain.de/blub/index.php erreichbar. Ich möchte allerdings das Verzeichnis "blub" weg haben, sodass meine Kunden nur noch meinedomain.de eingeben müssen.

Das würde ich so probieren:

RewriteRule ^$ blub/index.php

Falls Bilder, Styles etc. mit relativen Pfaden eingebunden sind, müsstest du diese dann aber auch noch anpassen, da dann ja eine Verzeichnisebene fehlt; gleiches gilt für interne Links

01.07.2017 20:02

3 Fritzi

Habe ich auch genau so in der htaccess stehen. Top Jörg

17.07.2017 11:59

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]