Zur Navigation

Umleitung von alter auf neue URL

1 Mathias (Gast)

Ich muss jetzt doch nochmal fragen:
Wie lege ich eine Umleitung von einer alten URL auf eine neue URL? Ich habe doch nämlich noch ein paar alte URLs, die auch indiziert worden sind und diese Seiten gibt es auf der neuen Seite auch immer noch.

Beispiel:

von http://www.domain.de/projekt01/index.php?idcatside=15
nach http://www.domain.de/htmlseite.html

Irgendwie laufen alle meine Versuche ins Leere, bzw. auf die 404-Fehlerseite. Ich verstehe es einfach nicht. Hast Du da noch einen Tipp für mich?

10.04.2010 18:28

2 Jörg

Mit Modrewrite in der htaccess des Hauptverzeichnisses:

RewriteEngine on
RewriteCond %{QUERY_STRING} idcatside=15
RewriteRule ^projekt01/index\.php$ http://www.domain.de/htmlseite.html [R=301,L]

11.04.2010 01:09

3 Mathias (Gast)

Und wieder ein dickes Lob. Jetzt sind alle alten Seiten erreichbar!

Allerdings habe ich News, z.B. idcatside=15&nid=54. pauschal über idcatside abgefangen und nicht jede einzelne über die nid=XX.
Code hierfür:
### News
RewriteCond %{QUERY_STRING} idcatside=8
RewriteRule ^projekt01/index\.php$ http://www.domain.de/news.html? [R=301,L]
Ergo: Alle alten indizierten News-Beiträge werden auf die aktuelle News-Seite umgeleitet.


Jetzt meine Frage:
Macht es Sinn dafür die permanente Weiterleitung zu legen ([R=301,L])?
Oder gibt es eine Möglichkeit bzw. eine Sinnvolle Alternative den SUMAs zu sagen: "Hey, diese Seite existiert so nicht mehr? Schmeiss die Seite aus Deinem Index - Aber auf der neuen Seite findest du richtig viele tolle andere Sachen, die Du indizieren kannst und solltest!"

11.04.2010 12:21

4 Jörg

Wenn keine Links mehr auf die alten Seiten verweisen und / oder es keine neuen Seiten mit entsprechendem Inhalt gibt, kannst du auch einfach eine 410 "Gone" senden:

RewriteCond %{QUERY_STRING} idcatside=8
RewriteRule ^projekt01/index\.php$ - [G]

Dann fallen die Seiten auch schneller aus dem Index als bei einer 404 "Not Found"; eine Vererbung von Linkpopularität auf eine neue Seite gibt es aber natürlich nur bei einer Weiterleitung mit dem Status Code 301

Du solltest dann natürlich auch die 410er Fehlerseite für die menschlichen Besucher ansprechend gestalten.

11.04.2010 14:58 | geändert: 11.04.2010 14:59

5 Mathias (Gast)

Vielen Dank.
Also, ich habe jetzt einfach alle alten News-Seiten mit Status-Code 301 an die neue News-Seite weitergegeben. Das sind dann in etwa 50 Seiten. Ich hoffe das ist kein Fehler, denn irgendwie möchte ich die Linkpopularität nicht verlieren.

Eine ansprechende (hoffe ich) Gestaltung habe ich angelegt.

12.04.2010 07:18

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]