Zur Navigation

unbekannte Zeichen im Quellcode

1 schimmi

Halloo erstmal,

ich habe gerade per FTP eine Datei von meiner HP runtergeladen, um sie zu bearbeiten. Dabei sind mir folgende Zeichen aufgefalle, die ich mit Sicherheit nicht in den Quellcode geschrieben habe.
Gefunden habe ich sie als die ersten 3 Zeichen in der Datei, also noch vor der Doctype.
Kann mir jemand sagen, wo diese Zeichen herkommen?

Das sind die unbekannten Zeichen:


Gruß
schimmi

Gruß aus Spaichingen

30.12.2007 19:49

2 Jörg

Hallo schimmi,

das ist das sogenannte BOM, welches beim Zeichensatz UTF-8 zum Einsatz kommen kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark

Wenn eine Datei in einem anderen Zeichensatz angezeigt wird, wird das BOM sichtbar. In PHP-Scripten und HTML-Dokumenten kann man das BOM entfernen, da das Charset im HTTP-Header, in der XML-Deklarationn oder in einer Meta-Angabe identifiziert wird

30.12.2007 20:00 | geändert: 30.12.2007 20:01

3 schimmi

Zitat von Jörg
Hallo schimmi,

das ist das sogenannte BOM, welches beim Zeichensatz UTF-8 zum Einsatz kommen kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark

Wenn eine Datei in einem anderen Zeichensatz angezeigt wird, wird das BOM sichtbar. In PHP-Scripten und HTML-Dokumenten kann man das BOM entfernen, da das Charset im HTTP-Header, in der XML-Deklarationn oder in einer Meta-Angabe identifiziert wird


Hallo Jörg,
Herzlichen Dank für die (wie gewohnt) schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich wünsche Dir ein erfolgreiches Jahr 2008.

Gruß aus Spaichingen.
schimmi


Gruß aus Spaichingen

30.12.2007 21:59

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]