Zur Navigation

Unterverzeichnis post und category aus der URL entfernen

1 tbtip

Hallo mal wieder :-)

Ich bin derzeit an einem neuen Projekt dran welches ich umsetzen möchte.

Mit den ganzen Tipps die ich hier erhalten habe sieht es auch schon richtig gut aus, was die URL Struktur angeht.

Die URL kann z.B. derzeit so aussehen:

http://www.meine-domain.usw/post/mein-beitrag-25

oder

http://www.meine-domain.usw/category/uebersicht-beitraege-einer-kategorie

Es gibt noch weitere Unterverzeichnis-Varianten, die durch die entsprechende Blogsoftware erstellt werden. Die stören mich aber nicht wirklich.

Darum zu meiner Frage:

Wie könnte ich es mit htaccess umsetzen, das die einzelnen Beiträge ohne /post/ und die Kategorien-Übersichten ohne /category/ in der entsprechenden URL erscheinen.

Beispiel:

http://www.meine-domain.usw/mein-beitrag-25

oder

http://www.meine-domain.usw/uebersicht-beitraege-einer-kategorie

Würde mich über Hilfestellung wieder sehr freuen :-)

28.08.2014 18:10

2 Jörg

Um was für eine Blogsoftware handelt es sich - WordPress?

28.08.2014 18:59

4 Jörg

Ich nehme an, dass die oben genannten URLs von Dotclear rewritet werden. Wenn du mittels .htaccess Datei die (virtuellen) Verzeichnisse aus der URL entfernst, dann werden Dotclear wahrscheinlich die entsprechenden Parameter fehlen, so dass das Blog nicht mehr funktionsfähig ist. Du benötigst also eine Lösung, die Dotclear selbst unterstützt. Dazu würde ich in derem Forum nachfragen.

28.08.2014 19:59

5 tbtip

Hallo Jörg,

danke für deinen Hinweis, dann werde ich die Frage mal in den nächsten Tagen im entsprechenden Forum posten.

28.08.2014 21:49

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]