Zur Navigation

Upload per $_FILES funktioniert nicht ab einer bestimmten Datei-Anzahl

1 AndiN

Hallo zusammen,

ich habe auf einer Seite ein Dateiupload-Feld. Mit einem Button kann ich dieses Feld duplizieren und so nacheinander (!) je Uploadfeld jeweils eine Grafik hochladen. Das funktioniert auch bis einschließlich Grafik Nr. 20. Wenn ich versuche die 21. Grafik hochzuladen, lädt er zwar, jedoch zeigt er keine Grafik an und es wird auch keine Datei im FTP-Verzeichnis angelegt.

Die Ausgabe von $_FILES['bild']['error']['pic'][21] förderte den Wert "4" ans Tageslicht => UPLOAD_ERR_NO_FILE => keine Datei hochgeladen.

Nachdem ich etwas rumprobiert habe, musste ich feststellen, dass das Problem gelöst war nachdem ich über eine .htaccess per AddHandler-Eintrag die Nutzung von PHP4 erzwungen habe.

Problem:
Ich musste mittlerweile eine Serverwechsel machen auf dem PHP4 nicht mehr zur Verfügung steht (was ja grundsätzlich auch gut ist). Jetzt kann ich allerdings wieder nur 20 Grafiken und nicht mehr hochladen. Die Dateigröße scheint keine Rolle zu spielen. Die magische Grenze ist immer bei 20. Egal ob ich große oder kleine Grafiken hochlade.

Hat da jemand einen Lösungsansatz?

28.09.2015 19:41

2 Jörg

Die Ausgabe von $_FILES['bild']['error']['pic'][21] förderte den Wert "4" ans Tageslicht => UPLOAD_ERR_NO_FILE => keine Datei hochgeladen.

Die Fehlermeldung betrifft das Bild Nr. 22 - der Index beginnt bei 0!

Eine maximale Größe wird durch die php.ini Direktiven upload_max_filesize und post_max_size festgelegt. Eine Direktive für die maximal Anzahl von Dateien ist mir aber nicht bekannt.

Vielleicht liegt hier aber auch eine Einschränkung durch max_input_time vor

28.09.2015 21:16

3 AndiN

Danke schonmal für die Antwort.
Ich habe jetzt mal beim Provider per EMail nachgefragt, ob die von dir genannten Direktiven in PHP4 und PHP5 unterschiedlich eingestellt sind.

28.09.2015 21:52

4 AndiN

Lösung:

Es gibt tatsächlich einen Parameter namens "max_upload_files".
Den haben sie jetzt auf 200 gestellt und nun geht's.

29.09.2015 14:21

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]