Zur Navigation

vergessene logindaten per mail zugeschickt bekommen [2]

11 Jörg Kruse

Funktioniert denn das Mailen allgemein, wenn du z.B. so eine Testdatei hochlädst und aufrufst:

<?php
if (mail('info@mit-umzug-gelegenheit.de', 'Test', 'Hallo, ich bin eine Test-Mail!', 'From: info@mit-umzug-gelegenheit.de')) {
    echo 'Email wurde abgesendet.';
} else {
    echo 'Email kann nicht versendet werden :(';
}
?>

02.11.2010 17:34

12 andehrl

Zitat von Jörg
Funktioniert denn das Mailen allgemein, wenn du z.B. so eine Testdatei hochlädst und aufrufst:

<?php
if (mail('info@mit-umzug-gelegenheit.de', 'Test', 'Hallo, ich bin eine Test-Mail!', 'From: info@mit-umzug-gelegenheit.de')) {
    echo 'Email wurde abgesendet.';
} else {
    echo 'Email kann nicht versendet werden :(';
}
?>

ich hab den code in einer blanken datei hochgeladen. passiert nichts. ich erhalte eine weisse seite als resultat. war das so gemeint von dir?

02.11.2010 18:14

13 Jörg Kruse

Du hast der Datei die Endung .php gegeben?

02.11.2010 18:37

14 andehrl

Zitat von Jörg
Du hast der Datei die Endung .php gegeben?

nein, natürlich nicht. habs geändert. bekomme jetzt als antwort:

Email kann nicht versendet werden :(
angezeigt.

02.11.2010 18:51

15 Jörg Kruse

Dann kannst du keine Emails über PHP versenden. Bei manchen Webhostern muss man hierzu noch spezielle Einstellungen vornehmen, z.B. eine Absender-Email-Adresse festlegen.

02.11.2010 19:55 | geändert: 02.11.2010 19:55

16 andehrl

ich dachte der absender ist im header angegeben?

$header = 'From: info@mit-umzug-gelegenheit.de ' . "\r\n" .

wenndas nicht der fall ist, wie lege ich dann eine absender e-mail fest?

02.11.2010 20:20

17 Jörg Kruse

Das hängt vom Webhoster ab - welchen hast du denn?

02.11.2010 20:32

18 andehrl

ich bin bei hosteurope.de

02.11.2010 20:42

20 andehrl

dort steht, dass

"-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de"

nicht benötigt wird, wenn ich eine standard e-mail adresse anlege. ich hab das gerade gemacht. jetzt muss ich erst mal 15 min warten bis ich versuchen kann ob es nun funktioniert.

02.11.2010 21:03