Zur Navigation

von PHP in XML umschreiben

Erstellung einer sitepap

1 Selo

Hallo,

eine .php Datei, die mir eine Sitemap erstellt, würde ich sehr gern in eine .xml Datei umwandeln.

Diesen Code habe ich dazu in die .htacess geschrieben, nur leider funktioniert das nicht:

RewriteEngine On

RewriteRule sitemap-bilder.xml$ sitemap-bilder-xml.php

Ist etwas an dem Code falsch?

Vielen Dank und viele Grüße

11.11.2012 18:04

2 Jörg

Was passiert denn genau, wenn du die rewritete URL, d.h. http://example.com/sitemap-bilder.xml im Browser aufrufst?

11.11.2012 18:53 | geändert: 11.11.2012 18:54

3 Selo

Diese .php-Datei ließt die Bilder aus und schreibt den fertigen xml-Code, der mit echo ausgegeben wird.
http://www.l-seifert.de/sitemap-bilder.php

Diese Datei kann ich nicht mit der endung .php verwenden. Das funktioniert nur als xml-Datei. Bisher muss ich bei jeder Änderung den Text von der php-Seite kopieren, als neue xml-Datei abspeichern und auf den Server laden.
So sieht diese neue Datei aus:
http://www.l-seifert.de/sitemap-bilder.xml

Deshalb habe ich versucht, ob ich aus der php eine xml-Seite umschreiben kann.

Viele Grüße

12.11.2012 02:27

4 Jörg

Meine Frage zielte darauf ab, ob es eine Fehlermeldung gab. Im Prinzip sollte der Rewrite funktionieren.

Die Endung .xml ist aber nicht unbedingt notwendig, alternativ kannst du dem Bot auch über einen HTTP-Header mitteilen, dass es sich um eine xml-Datei handelt. In PHP setzt du dazu ganz am Anfang, vor der ersten Ausgabe des XML-Codes, mittels header() den Content-Type-Header:

<?php header ("Content-Type: text/xml"); ?>

12.11.2012 09:51

5 Selo

Hallo Jörg

Das funktioniert.
<?php header ("Content-Type: text/xml"); ?>

Ich habe noch den ganzen html Code herausgenommen und die php Seite wird sogar, außer im Safari-Browser, richtig angezeigt.
In den Webmastertools wird nun auch die .php Seite aktzeptiert.

Bei Einfügung der Zeile in der .htaccess ist überhaupt nichts passiert, es kam auch keine Fehlermeldung.

Vielen Dank für die großartige und schnelle Hilfe.

12.11.2012 13:46

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]