Zur Navigation

Online-Ressourcen zu PHP und MySQL

1 Jörg Kruse

Zum Thema Online-Ressourcen zu XHTML und CSS haben wir ja schon einen hilfreichen Thread - vielleicht können wir für PHP und MySQL auch so etwas in der Form zusammenstellen?

An erster Stelle sind hier die offiziellen Handbücher zu nennen:

PHP-Handbuch
Ganz hilfreich ist es, auch mal in die englische Original-Version des PHP-Manuals zu schauen, da diese an vielen Stellen ausführlicher ist (einfach oben die Sprache auswählen)

MySQL 5.1 Reference Manual (Online Help) (deutsche Übersetzung)
in Kapitel 1 gibt es auch ein Tutorial

Insbesondere das MySQL-Manual ist für Anfänger vielleicht nicht immer ganz leicht zu verdauen - es wäre schön, wenn der ein oder andere noch gute Einführungen kennt. Aber auch weiterführendes für fortgeschrittene Programmierer ist hier von Interesse :)

24.09.2010 16:30 | geändert: 24.09.2010 16:32

2 Rudy

Deutsche PHP-Newsgroup und die zugehörige umfangreiche PHP-FAQ
Riesiges Archiv an PHP-Klassen: PHP Classes (Registrierung erforderlich)
Template-Systeme: TinyButStrong, oder wers lieber mag: Smarty
Diagramme mit GD: PChart
Die Quasi-Standard-Mailerklasse PHP-Mailer

MySQL ist ein Dialekt der standardisierten SQL - um die zu lernen ist ein gescheites Buch für den Anfang nicht verkehrt.

Online SQL-Tutorials:
http://www.sql-und-xml.de/sql-tutorial/
http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
Mittlerweile schon antik, enthält aber gute Beispiele: http://www.little-idiot.de/mysql/

27.09.2010 01:19 | geändert: 27.09.2010 01:27

... 2 Jahre und 8 Monate später ...

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]