Zur Navigation

Wartungsseite für Einzelseite (Wordpress)

1 Jan

Hallo Jörg,

Wordpress kann man komplett in den Wartungsmodus versetzen, ich möchte lediglich eine Einzelseite (/kontakt/) kurzfristig in den Wartungsmodus schicken ... aber selber an der Seite arbeiten.

Könnte das passen? Wenn ja, packe ich das am besten an den Anfang der .htaccess?

RewriteCond %{REMOTE_ADDR} !=meine-ip
RewriteCond %{REQUEST_URI} !=/wartung/
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/kontakt/$
RewriteRule .* /wartung/ [R=308,L]

Grund, ich möchte das Template der Seite austauschen um sie für Contact Form 7 ohne Rest-API verwenden und auf der Original-Seite erst testen. Die Tests auf einer Staging-Seite waren für mich, siehe hier, nicht schlüssig.

Mit freundlichen Grüßen - Jan

18.02.2023 17:54

2 Jörg Kruse

Ja, ich würde die Weiterleitung an den Anfang stellen

Ein Status Code 302 ist denke ich hier angebrachter, da die Weiterleitung auf die Wartungsseite ja nur vorübergehend ist.

Ich würde das ganze dann zudem etwas kürzer fassen:

RewriteCond %{REMOTE_ADDR} !=meine-ip
RewriteRule ^/?kontakt/$ /wartung/ [R=302,L]

In der .htaccess Datei enhält %{REQUEST_URI} keinen beginnenden Slash, deswegen würde ich diesen mit einem ? optional machen (oder weglassen)

18.02.2023 18:33

3 Jan

Danke Jörg, werde ich dann mal austesten.

18.02.2023 21:36

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]