Zur Navigation

Wordpress Rest-Api

1 Jan

Hallo Jörg,

da ich derzeit noch das Plugin Contact Form 7 verwende kann ich die Rest-Api noch nicht abschalten. Wobei ich mich noch immer frage warum diese dort überhaupt "benötigt" wird.

Anfragen an die Rest-Api wie z.B

wp-json/wp/v2/pages/
wp-json/wp/v2/users/

müsste ich aber doch abstellen können? Bei mir gibt es keine Kommentare, kein Blog, keine Kategorien, Tags etc. lediglich Seiten.

Einfach nach und nach abschalten und mal sehen was passiert? ;-)

Mit freundlichen Grüßen - Jan

14.02.2023 18:49

3 Jan

Hallo Jörg,

Danke für deinen Hinweis, auch wenn ich den Beitrag bereits kannte. Dein Hinweis hat mich dann aber auch wieder mit dem Thema beschäftigt ;-)

Ich hatte wohl einen falschen Code aus dem Internet übernommen :-( ... habe aber eben auf einer Testseite die API abstellen können.

Mit dieser Anleitung wurde komplett abgestellt. Und mit dieser war der Zugriff als angemeldeter Teilnehmer möglich.

Ich konnte das Formular nach dem abstellen der REST-API versenden.

Allerdings auch ohne den Anweisungen des Autors (siehe dein Link) zu folgen indem ich eine spezielle Seitenvorlage mit den genannten Einstellungen vornahm. Welche ich aber auch getestet hatte, auch da war der Versand möglich.

Wie auch immer ... Problem(chen) ist damit wohl gelöst.

Mit freundlichen Grüßen - Jan

17.02.2023 18:32

4 Jan

Hallo Jörg,

heute hatte ich nochmals an der Staging-Seite die REST-API abgestellt. In der functions.php hatte ich für Contact Form 7 auch das laden von JS/CSS unterbunden.

Ich konnte danach problemlos das Kontakt-Formular versenden, hatte aber eigentlich mit Problemen gerechnet da ja JS/CSS für CF7 unterbunden wurde ... hab ich da etwas missverstanden?

Die REST-API war definitiv abgestellt! Das war einfach festzustellen da ich danach der Formularseite ja ein neues Template (mit dem Code zum laden der entsprechenden JS/CSS Daten) zuweisen wollte. Die Auswahl des Templates läuft dann ja wieder über Gutenberg ... und da war ein speichern der Änderung nicht möglich. Gutenberg benötigt die REST-API.

Kurzfristig habe ich dann die functions.php ausgetauscht (REST-API nur für angemeldete Teilnehmer aktiv) und die Änderung des Template konnte gespeichert werden.

Danach tauschte ich die functions.php erneut aus (REST-API für alle geschlossen) und konnte auch dies Formular (jetzt ja mit CF7 JS/CSS) ohne Probleme absenden.

Das es beim letzten Versuch mit dem Versand klappte hat mich nicht überrascht ... wurde ja so vom Autor des Plugin beschrieben. Aber beim ersten Versuch ohne entspechendes JS/CSS zu laden ... hätte es doch Probleme geben müssen?

Ich probiere das dann die Tage mal auf der Original-Seite aus um zu sehen wie es sich da verhält. Wobei Original und Staging-Seite völlig identisch sind.

Mit freundlichen Grüßen - Jan

18.02.2023 22:01

5 Jan

Hallo Jörg,

Aber beim ersten Versuch ohne entspechendes JS/CSS zu laden ... hätte es doch Probleme geben müssen?

Die gab es ja aber auch ;-) Inzwischen ist die Umstellung auf der Original-Seite erfolgt. Dabei hab ich nochmals genauer hingesehen ;-) Es muss ein eigenes Template wie vom Autoren beschrieben erstellt werden. Mir ist der Unterschied nicht gleich aufgefallen da die fehlende CSS-Datei bei mir fast keine Auswirkungen hatte (eigene CSS). Erst bei fehlenden Angaben ist die fehlende JS-Datei aufgefallen.

Jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Ob das Abschalten der REST-API Auswirkungen auf andere Teile der Seite haben wird ... werde ich erst noch feststellen ;-)

Mit freundlichen Grüßen - Jan

20.02.2023 18:00

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]