Zur Navigation

weiterleitung domain

1 stifler (Gast)

hi ich hab eine frage, ich hab die domains
http://www.privat.de
http://www.business.de
auf dem gleichen webspace liegen. Jetzt will ich aber dass die Domain privat.de auf eine andere index seite gelangt. Sonst würden die Leute die auf meine Privatseite wollen auf der business.de index landen.

Ich hab das nach den threads im forum mit .htaccess so gelöst

redirect permanent http://www.privat.de http://www.privat.de/privat/index.php

das geht aber nicht weil der erste verweis doch relativ sein muss. ich hab aber keinen pfad auf den ich verweisen kann oder?

vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.
Danke!

25.04.2006 13:34

2 Jörg

Hallo stifler,

bei vielen Hosten können Kunden über das Konfigurationsmenü (z.B. Confixx) einstellen, welches Verzeichnis des Webspaces einer Domain zugeordnet wird, das wäre die beste Lösung, falls dies möglich ist

25.04.2006 14:09

3 Stefan (Gast)

Hi,

bei mir sind meine Domains Virtuelle Apache-Verzeichnisse. d.h. ich hab ein home verz. z.b. /home/stefan

und dann /home/stefan/domain1, domain2 usw... dann funktioniert auch die redirect regel z.b.

redirect permanent / http://www.domain2.de

gruß.

25.04.2006 14:14

4 stifler (Gast)

danke für die antworten. wie kann ich denn die verzeichnis struktur rausfinden? gibt es da sowas wie z. B. einen php befehl der mir anzeigt wie die domains liegen? weil mit ftp seh ich das ja nicht wenn ich schon im obersten verzeichnis angekommen bin.
ich hab glaub ich keine confixx zugang, werd aber mal anfragen.

vielen dank schon mal!!!

25.04.2006 15:39

5 Stefan (Gast)

Da wäre ein Shell-Zugang das sinnvollste. Bei größeren Anbietern wirste da aber keine Chance haben einen zu kriegen. Das nützt dir aber auch nix, da du Zugriffsrecht auf die Konfiguration des Apaches haben musst. Da solltest du bei deinem Provider nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt.

Bei mir ist es so, das ich die Domains woanders liegen hab, und die einfach auf die entsprechende IP des Web-Servers zeigen lasse. Da mein Webspace aber nur eine IP hat, da aber mehrere Domänen draufzeigen, ist der Apache so konfiguriert, das er erkennt von welcher Domain ein Nutzer kommt, und leitet ihn dann auf den passenden Webspace ;)

Ich kann nicht gut erklären, hehe :/

25.04.2006 15:59

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]