Zur Navigation

Weiterleitung im neues Forum

1 herkules

Hallo zusammen,

ich würden gerne von einem Forum auf einen andern umziehen mit einer anderen Domain.

Dabei möchte ich die Beiträge und Artikel auf das neue Forum und Domain weiterleiten.

Beiträge:
Das alte Forum hat folgende Links: https://www.altes-forum.de/forum/thread/1374-beitrag-eins/

Das neue Forum hat solche Links: https://www.neues-forum.de/forum/threads/beitag-eins.27/

Artikel:
Artikel altes Forum: https://www.altes-forum.de/artikel/119-testl-eins/
Artikel in neues Forum: https://www.neues-forum.de/test-eins/

Obwohl bei dem Artikel ich mir nicht sich bin, ob das funktioniert.

Meine Frage: ist sowas möglich mit eine .htaccess Datei?

Vielen Dank für die Mühe

23.06.2020 22:48

2 Jörg Kruse

Wie kommt man von 1374 auf 27? Wenn sich die IDs ändern, wird man die URLs nicht mit einer einzelnen Regel weiterleiten können.

Im Fall der Artikel-URLs könnte man mit einer Weiterleitungsregel auskommen, wenn die neue URL ohne ID auskommt und der Titel-String bleibt., d.h. "testl-eins" müsste auch in der neuen URL "testl-eins" bleiben.

23.06.2020 23:07

3 herkules

Hallo Jörg und vielen Dank für diene Antwort.

Bei den Beiträgen ist das so, das der altre Forum in ein bestehendes Forum (viele Beiträge) darein importiert wird. Dafür die unterschiedliche IDs.

Bei dem Artikel werden die URLs sich kaum ändert. Von /119-testl-eins/ ins /test-eins/

Hast du eine Idee wie man sowas realisieren kann.?

Vielen Dank

24.06.2020 09:08

4 Jörg Kruse

Und wie kommt man von "testl-eins" auf "test-eins"?

Eine einheitliche Weiterleitungsregel funktioniert nur, wenn die variablen Bestandteile (IDS, Title-Strings) in sich exakt gleich bleiben oder in der neuen URL nicht mehr vorhanden sind. Andernfalls bleibt nichts anderes übrig, als die URLs einzeln weiterzuleiten. Dabei würde ich mich bei einer größeren Anzahl ggf. auf die wichtigsten URLs berschränken, um die .htaccess Datei nicht zu sehr aufzublähen.

24.06.2020 09:34 | geändert: 24.06.2020 09:34

5 herkules

Hi,

ich sehe gerade, dass ich hier was falsch geschrieben habe, Sorry. Richtig ist test-eins

Von
/119-test-eins/
ins
/test-eins/

Ist das so richtig?

RewriteRule ^forum/thread/([0-9]+)-(.*)/$ https://www.neues-forum.de/forum/threads/$2.$1/ [R=301,L]

Wegen der Artikel werde ich das Manuell machen. Habe ich mir gedacht das IDS, Title-Strings wichtig sind für die Weiterleitung.

Vielen Dank

24.06.2020 10:01

6 Jörg Kruse

Zitat von herkules

Von
/119-test-eins/
ins
/test-eins/

Ist das so richtig?

Ja, so könnte man auch mit einer Regel weiterleiten:

RewriteRule ^artikel/[0-9]+-(.+)/$ https://www.neues-forum.de/$1/ [R=301,L]

Diese Regel passt allerdings nicht zu deinen Beispielen:

RewriteRule ^forum/thread/([0-9]+)-(.*)/$ https://www.neues-forum.de/forum/threads/$2.$1/ [R=301,L]

Der Redirect würde hier auf https://www.neues-forum.de/forum/threads/beitag-eins.1374/ gehen

Wenn sich die IDs ändern, können die Foren-URLs nicht mit einer einzigen allgemeinen Regel weitergeleitet werden

24.06.2020 11:45 | geändert: 24.06.2020 11:49

7 herkules

Hallo Jörg und vielen Dank für die Erklärung.

Ich werde das mit dem Artikel so machen.


Mit der Beträge ist das schade. Ich habe gehofft das es eine Möglichkeit gibt.

Vielen Dank noch mal für deine Mühe



25.06.2020 08:27

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]