Zur Navigation

Weiterleitung ohne Parameter

1 Susanna (Gast)

Hi,

und was muss als RewriteRule geschrieben werden, wenn
man ohne Parameter auf eine andere URL weiterleiten will?

Hintergrund: ich will mit einem RewriteCond %{QUERY_STRING}
böse Hackangriffe abwehren und ohne die Parameter
weiterleiten.

mfg, Susanna

03.05.2008 18:21

2 Jörg

Hallo Susanna,

einen leeren Query String kennzeichnest du durch ein direktes Aufeinanderfolgen der Begrenzungszeichen ^ und $

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^$

03.05.2008 18:26

3 Susanna (Gast)

Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antwort.
Leider krieg ich das damit nicht hin.

So fange ich den Hackangriff ab:
RewriteCond %{QUERY_STRING} (.*)=http://(.*) [NC]


also wenn jemand versucht als GET eine fremde URL zum
Remote File Inclusion aufzurufen.
Das funktioniert.


Als rewrite Rule will ich auf eine andere Webseite weiterleiten.

RewriteRule .* http://andereseite.de [R,L]

Nun wird an diese Seite der "böses" Request ausgeführt. Das
will ich natürlich nicht.

Mit der o.g. Rule gehts an http://andereseite.de?http://blabla

es soll aber nur an die URL gehen, ohne Parameter, also http://andereseite.de

Hast Du eine Lösung?


08.05.2008 00:53

4 Jörg

Achso, da habe ich dich missverstanden: du möchtest nicht URLs ohne Query String an eine andere URL weiterleiten, sondern URLs mit bestimmten Query Strings an eine URL ohne Query String weiterleiten.

Ich würde an das Weiterleitungsziel einfach ein "?" dran hängen, das sollte den alten Query String ersetzen

RewriteCond %{QUERY_STRING} (.*)=http://(.*) [NC]
RewriteRule .* http://andereseite.de/? [R,L]


Noch ein Nachtrag:

ich würde bei solchen unerwünschten URLs nicht weiterleiten, sondern einfach eine 403 ausgeben

RewriteCond %{QUERY_STRING} (.*)=http://(.*) [NC]
RewriteRule .* - [F]

... denn es ist fraglich, ob die Bots den Weiterleitungen überhaupt folgen - und wenn doch, erzeugen diese dann nur unnötigen Zusatztraffic auf deinem Webspace

08.05.2008 08:45 | geändert: 08.05.2008 09:05

5 Susanna (Gast)

Hallo Jörg,

Einfach nur super. Deine Lösung funktioniert 1A.
Vielen herzlichen Dank!

Gruß, Susanna

08.05.2008 12:45

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]