Zur Navigation

wie progrmiere ich ein forum

1 der m.j. (Gast)

Ich würde gerne wissen wir man ein Forum programmiert. Da ich keinerlei Ahnung von php habe würde ich es gerne ausführlich erklärt haben.

Danke im Voraus.

22.05.2007 20:11

2 Jörg

Hallo m.j.

wenn du selbst ein Forum programmieren möchtest, solltest du zumindest schon über Grundkenntnisse einer serverseitigen Scriptsprache wie z.B. PHP verfügen. Hier gibt es z.B. einen Einstieg in PHP:

http://www.php.net/manual/de/tutorial.php

Wie man sich dann mit Grundkenntnissen an die Programmierung eines Forums machen kann, haben wir schonmal in diesem Thread besprochen:

https://joergs-forum.de/forum-t-160-1

22.05.2007 20:24

3 rattlesnake

Das ist denke ich etwas mehr Arbeit und verlang einiges an "Ahnung". Ich selbst bin grad auch in der Lern-Phase. Du solltest dir zuvor ein paar einfachere Sachen suchen, um php zu lernen.
Geht es dir lediglich um eine Forensoftware, so kannst du die, die dieses Forum benutzt herunterladen. Auch empfehlen kann ich dir phpbb, einfach mal danach googlen.


Edit:
Mist, da war Jörg wohl ein wenig fixer. :)

22.05.2007 20:25 | geändert: 22.05.2007 20:37

4 der m.j. (Gast)

naja....dein erster Link war ganz hilfreich aber ich finde das alles ein bissel kompliziert. Ich beherrsche nur html und etwas javascript, kann man damit auch irgendwie so etwas machen

22.05.2007 20:40

5 naja....dein erster (Gast)

...oder geht das nur mit php?

22.05.2007 20:40

6 Jörg

Mit JavaScript kannst du nur im Browser agieren, nicht auf dem Server. Für ein Forum müssen aber z.B. die Beiträge auf dem Server gespeichert werden. So etwas kannst du nur mit PHP, Perl, Ruby oder einer anderen serverseitigen Sprache realisieren

22.05.2007 21:01

7 rattlesnake

Ich vermute es geht nicht nur mit php. Ist aber wohl die einfachste Möglichkeit. Aber mit html wirst du ein dynamisches Forum wohl nicht wirklichen können, allerdings benötigst du für ein Forum auch html Kenntnisse, als zahlt sich dein Wissen auch aus. ;)

22.05.2007 21:01

8 der m.j. (Gast)

gibt es villeicht einen link wo man php lernen kann, oder kann mir jemand ein beispiel sagen??

23.05.2007 19:14

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]