Zur Navigation

Forum

1 tomaschko (Gast)

Ich wollte mal ein eigenes Forum basteln, habe sowas aber noch nie gemacht. Ich brauche es auch nicht auf die schnelle, möchte es erst einsetzen wenn auf meiner page sich eine kleine Community gebildet hat. Aber ich sollte wohl schon mal anfangen, da ich laie beim Thema Forum bauen bin.

zur Frage: Kennt jemand Tutorials die direkt auf den bau von Foren ausgerichtet sind. Und was brauch ich alles für Software (am besten erst mal einfache und verständliche).

26.05.2005 22:48

2 Jörg

Hallo tomaschko,

geht es dir um die Anpassung einer bestehenden Foren-Software an deine Website oder um die vollständige Programmierung eines Forums? Falls um letzteres: das kann schon ein recht umfangreiches Unterfangen sein ;) hast du (Grund-)Kenntnisse in PHP (oder einer anderen serverseitigen Scriptsprache) und in MySQL? Wenn ja: hast du selbst schon andere Scripte erstellt, z.B. ein Gästebuch?

sorry für die Gegenfragen, aber von denen hängt ab, wo ich selbst mit einer Antwort ansetzen kann

27.05.2005 09:43 | geändert: 27.05.2005 09:45

3 tomaschko (Gast)

Habe keine großartigen Grundkenntnisse, lese jedoch gerade eine dicken Wälzer zum Thema PHP 4. Habe auch noch nicht selber scripte erstellt.

Zudem wäre ich mit dem Anpassen von Forensoftware zu zufrieden. Ich habe mir mal das deutsche Komplettpaket von phpbb.de runtergeladen.

27.05.2005 23:16

4 Jörg

Neben dem Lesen würde ich auf jeden Fall auch versuchen kleinere Scripte nachzubauen, die z.B. in dem Buch beschrieben sind, gerade aus dem Selber Schreiben lernt man auch sehr effektiv. Wenn du dich dann weiter in Richtung Forum bewegen möchtest, dann wäre ein Gästebuch-Script sicher ein guter Zwischenschritt, dazu findet man auch einige Tutorials im Netz, z.B.:

Ein Gästebuch in PHP Programmieren

Ansonsten kannst du dir ja erstmal testweise das phpBB Paket installieren, und einfach mal ausprobieren, was man dort wie konfigurieren und anpassen kann

27.05.2005 23:39

5 C)-(iLL@

Als bekennender phpBB-Verachter (JEDER, SORRY, TROTTEL HAT SO EIN FORUM, ich melde mich da nie an), könntest Du auch mal bei php-classes.org vorbeischauen. Nach der kostenlosen, spamfreien Registrierung schaust Du mal in die Sparte 'Forums', dort gibt es ein 'Simple-Forum', das sehr ausbaufähig ist. Allerdings sind alle Programme auf php-classes objektorientiert, also ein bissl OOP sollte schon drin sein. So gut wie dieses Forum ist das aber lange nicht, BBCode, URL-Rewriting und andere Optionen müsstest Du selbst hinzufügen. Das ist aber der Spaß dran ;) phpBB ist so aufgeblasen, dass es schon fast weh tut.

28.05.2005 10:50

6 tomaschko (Gast)

ok. Aber ich brauche noch Software um PHP-dateien zu bearbeiten, weil ich kann das nicht öffnen. ich weiss nicht warum (bin nicht so der Computer-Experte). Früher unter Windows ging es, doch jetzt habe ich Linux. Wisst ihr wo ich die nötigen dinge herbekomme.

28.05.2005 12:39

7 tomaschko (Gast)

Was ich noch vergass. Ich werde erstmal das Gästebuchtutorial machen. Vielleicht ist ein Gästebuch erst mal Sinnvoll auf meiner Seite. Das Forum hätte ich eh erst online gestellt wenn die Community groß genug ist. Die Seite ist erst 1,5 Monate alt und Werben tu ich erst seit einer Woche, weil ich vorher noch nicht voll zufrieden mit dem Design war. Aber zurück zum Gästebuch. Brauch ich für ein Gästebuch MySQL oder SQL o. ä.?

28.05.2005 12:57

8 C)-(iLL@

Ein Gästebuch zu erstellen ist immer eine gute Idee, da ein Forum sehr ähnlich funktioniert. Die Einträge sind nur noch zusätzlich an einen Thread geknüpft. Einen guten Editor für Windows findest Du hier (Nicht erschrecken wegen Shareware, er funktioniert sehr gut). Für Linux google mal nach 'Bluefish' oder 'Quanta Plus'. MySQL ist für ein Gästebuch nicht zwingend notwendig, du könntest auch eine Variante mit einer Textdatei machen, welche von PHP geparst wird. Das ist aber nicht so gut, wenn Du später ein Forum programmieren möchtest. Das sollte nämlich schon in einer DB laufen, wenn man es ernst nehmen soll. Ein Forum auf Textdateibasis ist nix gescheites. Sieh es also als Einführung in PHP+MySQL, damit kommste dann bei künftigen Projekten auch weiter. Klar musst Du dich da erst reinknien, für Tips zur Förderung der Selbstständigkeit stehen wir Dir hier im Forum sicher gerne zur Seite.

28.05.2005 13:19

9 tomaschko (Gast)

@Jörg

Ich habe das Tutorial gemacht, aber das Gästebuch von denen Funktioniert nicht. Der Button zum eintragen fehlt gänzlich. Ich habe den selbst dazu geschrieben aber es trotzdem nicht.

28.05.2005 14:27

10 Jörg

Tatsächlich, da fehlt ein Button - sorry, ich hatte das Tutorial selbst nicht vorher geprüft, war halt bei Google leicht zu finden.

Wie hast du den Button eingefügt, so?:


Dein Eintrag:<br> 
<textarea name="text" cols="35" rows="5"></textarea> 
<input type="submit" name="button" value="abschicken" /><br>
</form></font>

und was passierte genau auf einen Klick, gar nichts, oder Weiterleitung auf leere Seite oder ...? das Script funktioniert nur auf einem Server mit PHP

Hier gibt's übrigens noch ein Gästebuch-Tutorial aufbauend auf PHP und MySQL:

Unser eigenes Gästebuch

getestet habe ich allerdings auch das nicht

28.05.2005 14:47 | geändert: 28.05.2005 14:50