Zur Navigation

Wieder mal der IE...

1 tommik

Hallo,
ich habe mal wieder ein paar (3) Probleme mit der IE-Ansicht.

Den Link zur Seite schicke ich dir per eMail. Ich hoffe das ist in Ordnung ;) (eMail ist losgeschickt...)

Problem 1:
Unten beim Button ist auf einigen Seiten (kommischerweise nicht auf allen) die Grafik
content_bottom_left.gif
etwas verschoeben (plus deren Zubehör).

Problem 2:
Klicke auf Mitgliederliste und dann auf einen Benutzernamen.
Wieso ist der
border-bottom:2px solid; border-color:#4f6182;
im IE so weit unten?

Problem 3:
Die Links im Menü...
Wieso sind diese beim anklicken "underlined"?
Im Firefox nicht... Man könnte das Problem lösen, indem man
a:link
{
color: #000000; text-decoration: underline;
}
a:visited
{
color: #000000; text-decoration: underline;
}
den Teil ändert. Allerdings möchte ich für die Seite solch ein Linkstyle benutzen. Für´s Menü ist:

.menu a:hover, #menu a:active {
background-image:url(images/menu_puffer_hover.gif);
vorgesehen. Wenn ich dort aber
text-decoration:none;
schreibe, hilft das herzlich wenig :-/

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß,
tommik.

13.10.2006 11:11 | geändert: 13.10.2006 11:17

2 Jörg

Hallo tommik,

erst einmal zu Problem Nr. 2.

Du hast auf den Profilseiten eine Verschachtelung div -> li -> table. Ein li Elemet darf aber nur innerhalb eines ul Elementes vorkommen. Genau dies bereitet dem IE hier wohl auch Schwierigkeiten. Ändere das li mal ab in ein div (hier fett markiert):

<div class="content_write">


<div class="profilmenu">
<table style="margin: auto;" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>

<!-- Tabellenzellen mit den Profillinks -->

</tr>
</table>
</div>

Und ändere entsprechend in der Datei /template/style.css li.profilmenu auf .profilmenu, so dass dies auch für divs gilt:

.profilmenu
{
text-decoration:none;
background-color: #FFFFFF;
display:block;
width: 100%;
color: #4f6182;
border-bottom:2px solid; border-color:#4f6182;
}

Dann sollte der IE die untere border auch in richtiger Höhe anzeigen

Die anderen beiden Probleme schau ich mir später nochmal genauer an

13.10.2006 12:09

3 tommik

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe:)
Klappt wunderbar, das einzige Problem ist dort aber nun auch, dass die Links unterstrichen sind, obwohl ein extra "a" dafür definiert wurde. Aber das würde sich dann wahrscheinlich lösen, wenn Problem 3 gelöst ist :D

Gruß,
tommik.

13.10.2006 13:16

4 Jörg

Zu Problem 1:

Das scheint ein Bug des IE 6 zu sein - der IE 7 zeigt die Bilder in korrekter Position an. Der Bug scheint zumindest diesem hier ähnlich - allerdings handelt es sich im vorliegenden Fall wohl um eine Verschiebung von 2px und nicht von 3px.

Als Workaround kannst du nach der Defintion von .content_bottom noch diesen IE-6-Hack einbauen:

* html .content_bottom { // IE 6 Hack
margin-left: 157px;
margin-right: 153px;
}

Nachtrag:

wenn das Problem nur auf bestimmten Seiten auftaucht, sollte der Hack nicht in der zentralen CSS-Datei, sondern nur im style-Element der betreffenden Seiten eingefügt werden

13.10.2006 13:48 | geändert: 13.10.2006 13:51

5 Jörg

So jetzt bin ich dazu gekommen, mir Problem Nr.3 nochmal näher anzuschauen

Der IE 6 benötigt hier auch nochmal eine Definion für besuchte Links, da er .menu a wohl nur als .menu a:link interpretiert:

.menu a:visited {
text-decoration:none;
}

13.10.2006 19:26 | geändert: 13.10.2006 19:27

6 tommik

Danke erstmal,

zu Problem 3:
Nun geht es zwar im IE; allerdings erscheint kein Hover mehr im Firefox :/

13.10.2006 23:49

7 Jörg

Zwei mögliche Ursachen sehe ich da:

1. Grundsätzlich sollte man eine Reihenfolge a:link - a:visited - a:hover wählen.

2. Der betreffende Abschnitt weist einen Syntaxfehler auf: das Komma hinter .menu a:active ist überflüssig.

Probier es mal so:

.menu a:visited {
text-decoration:none;
}
.menu a:hover, .menu a:active {
background-image:url(images/menu_puffer_hover.gif);
text-decoration:none;
}

14.10.2006 10:02

8 tommik

Auch, wenn etwas spät... Habe ich mich mit dem Problem nochmals befasst (Problem 1).
Dein Lösung will irgendwie nicht funktionieren. Es ändert sich einfach nichts im Internetexplorer :(

30.03.2007 22:34

9 Jörg

Mit dem Hack in Beitrag 4 sollten die betreffenden CSS-Werte für .content_bottom im IE 6 überschrieben werden - vorausgesetzt .content_bottom wurde vorher definiert

Für den Fall, dass die Reihenfolge der Definitionen ok ist, und die Werte sich dennoch nicht ändern, wäre ein Beispielcode oder eine Beispielseite hilfreich für eine Fehleranalyse

31.03.2007 13:58

10 tommik

Hm.
Zugangsdaten hast du per eMail (vom letzten Mal) einfach nur das /Board/ entfernen.

Ich beziehe mich jetzt mal auf die Mitgliederliste.
Mit dem oben geschriebenem Code ist die Grafik unten rechts vom Content (Bottom) zu weit rechts. Das Problem lässt sich lösen - einfach andere Werte eintragen. Jedoch schaffe ich es nicht, den unteren Contentteil (Bottom) links zu ändern. Dieser steht immer weiter nach links?!

31.03.2007 14:10