Zur Navigation

Wunderwelt Internetexplorer und CSS

1 Lotti

Hi Jörg, hi ihr!

Sag mal, könntet ihr mal gucken unter biolib.kaesekessel.de/? Ich versuche grade für eine Freundin eine Seite zu basteln und der Internetexplorer meint nur Mist machen zu wollen. Mal abgesehen von fixiertem oberen und Seitenrand der ja nicht geht und womit ich aber leben kann, haut er mir meine 152 Pixel Höhe oben auf die doppelte Höhe. Warum?

Ich habs schon mit position:absolute; versucht, aber dann geht garnichts mehr.

Jörg: Ich bin mir sicher du weisst woran es liegt :-)))))

Liebe Grüsse

Lotti

23.01.2006 19:46

2 Lotti

Hat sich erledigt, ich habs :-)

23.01.2006 20:02

3 Lotti

Hi Jörg nochmal!

Sag mal: Weisst du eine Lösung wie man ohne eine Tabelle zu verwenden ein Bild plaziert und dann etwas drüber schreiben kann?

Liebe Grüsse

Lotti

23.01.2006 22:27

4 Lotti

OK, hat sich auch schon wieder erledigt :-)))

Irgendwie scheint es zu reichen zu fragen, dann bekomm ichs auch alleine hin :-)))

23.01.2006 22:45

5 Lotti

Hi Jörg!

Sag mal, kannst du mir mal die folgende Zeile erklären?
 body>div#navi { position:fixed; }
Also was in den Klammern steht ist mir klar, aber das davor verstehe ich nicht so ganz. Ich mein, es funktioniert, aber ich weiss nicht genau warum es funktioniert.

Liebe Grüsse

Lotti

24.01.2006 00:23

6 Jörg

Hallo Lotti,

übersetzt heißt das: gilt für das div mit der id="navi", welches direkt in body enthalten ist (und nicht eine oder mehrere Ebenen tiefer). Der Grund, dass ich diesen Selektor einsetze, ist allerdings in diesem Fall, dass der Internet Explorer damit nichts anfangen kann, so dass ich dort die Eigenschaften aufführen kann, die die modernen Browser umsetzen können, ohne dass der IE irgendwie querschießt; möglichweise ist die Fixierung auch ohne diese Trickserei möglich - ich hatte diese Methode von eimner anderen Seite übernommen, bei der die Navigation im IE absolut positioniert werden musste - bei dem unbekannten position:fixed nimmt der IE nämlich die normale Positionierung (position:static); ansonsten könnte man auch einfach schreiben:

div#navi { position:fixed; }

24.01.2006 00:42 | geändert: 24.01.2006 00:47

7 Lotti

Hi Jörg!

Nee, ohne hab ich es nicht hinbekommen. Also hab ich mal bei dir geschaut wie du das gemach hast und siehe da: Es ging :-))) Sitzt, wackelt und hat Platz. :-))

Wenn dir langweilig ist, kannst du ja mal mit Opera gucken, aber bei mir sieht jetzt alles OK aus, ich hab nur keine sehr alten Versionen mehr zum Testen.

Aber ich geh jetzt schlafen, ich sitz eh schon länger hier als ich wollte, ich bin auch noch nicht glücklich, aber es funktioniert. :-) Jetzt muss ich noch überzeugen dass der Kopf von der Hauptseite verschwindet und dafür was anderes schönes hinkommt - mir fällt nur nix gescheites ein, noch ein paar Links dazu und dann dürft ihr mich in der Luft zerreissen wenns soweit ist :-))

So, und meine weiteren Fragen haben sich auch schon erledigt, ich habs soeben gelöst :-)))

Liebe Grüsse

Lotti

24.01.2006 01:01

8 Lotti

So, jetzt hätt ich gern ein güldenes Mützchen :-)
Fertig, valide, auch CSS-valide mit nur 1 Warnunge ich hätte für einen Absatz keine Hintergrundfarbe, wo ich doch eine Vordergrundfarbe hab. Ich will da aber eigentlich keine Hintergrundfarbe haben, gibt es da eine Angabe wie: background-color:no; oder so? Dann wäre ich nämlich auch frei von jeglicher Warnung :-)))

Liebe Grüsse

Lotti

24.01.2006 15:25

9 Jörg

Bringst du in dem übergeordneten <div id="text"> noch andere Texte unter? Wenn nein, könntest du dort ja schon die Textfarbe definieren und die Hintergrundfarbe von body nochmal aufgreifen:

#text { margin-left:166px; margin-right:10px; margin-top:170px; z-index:1; color:#CC3300; background-color:#FA9512;}

Die Eigenschaften vererben sich dann auch auf untergeordnete Elemente

PS: Die Warnungen beziehen sich auf mögliche Probleme mit User-Style-Sheets. Bei meine CSS-Dateien muss ich sie auch erst noch abarbeiten :/

24.01.2006 16:30

10 Lotti

Hi Jörg!

Die #text ist bei mir der gesamte beschreibbare Textbereich, also alles ausser Navigationsteil und dem Kram oben. Und da gibt es mitunter andersfarbige Texte drin.

Aber inzwischen sind die Warnungen auch alle weg. Ich hab die Seite durch sämtliche Tester gejagt die ich gefunden hab, von Blindenvereinen, validings etc. Keiner meckert, keiner warnt. :-)

Das Einzige wo ich mir noch unsicher bin, ist das mit dem Tab-Index. Ich weiss noch nicht wie viel Sinn der macht, weil ich noch nicht alle Infos hab die auf die Seite drauf sollen. Das ist ja noch eine Testseite die dann irgendwann auf einer anderen Domain ins Rollen kommen soll. Die liegt nur zum Testen bei mir rum.

Mit Accesskey 0 kommt man auf jeden Fall mal zur Navigationshilfe und ich glaub die brauchts auch ;-))

Liebe Grüsse

Lotti

24.01.2006 19:59

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]