Zur Navigation

Ziffer/Zahl ausschließen

1 Frank (Gast)

Hallo Jörg,

ist es möglich ein bestimmtes Zeichen / Ziffer als nicht eingebbar deklarieren?

Beispiel: $ziffer = "&";

Egal ob dann in $ziffer nun einmal oder 100 Mal das Zeichen "&" auftaucht soll der Wert falsch ausgegeben werden!

Wie mache ich sowas?

Gruß Frank

12.07.2007 13:01

2 Jörg

Du kannst mithilfe von strpos() auf das Vorkommen von Zeichen prüfen

if (strpos($ziffer, "&") === false) {
    echo "OK";
} else {
    echo "Die Eingabe enthält ein ungültiges Zeichen";
}

12.07.2007 13:16

3 Frank (Gast)

Hallo Jörg,

das bedeutet sollte in diesem Fall "&" einmal oder 100 Mal in $ziffer stehen so wird falsch zurückgegeben?

12.07.2007 13:27

4 Jörg

strpos() prüft auf das erste Vorkommen des betreffenden Zeichens - wenn dieses gar nicht vorkommt, gibt es false zurück. Wenn es nicht false zurückgibt, kommt es mindestens einmal vor.

12.07.2007 13:36

5 Frank (Gast)

So ich habe also in $ziffer = "Bockwurst" stehen. Wenn ich deine Variante nun ausführe sollte dann auch die Variable mit "Bockwurst" übergeben werden. Wird nun jedoch $ziffer = "&" eingegeben soll die Variable $ziffer = 0 sein!

Habe mich wohl falsch ausgedrückt! Sorry! ;-)

12.07.2007 13:47

6 Frank (Gast)

Ach noch was, wie gesagt sollte dann in $ziffer einmal oder hundert Mal das Zeichen "&" stehen dann soll das Ergebnis 0 sein!

12.07.2007 14:00

7 Frank (Gast)

Danke, habe es schon selbst hin bekommen!

Gruß

12.07.2007 14:20

8 Jörg

So ich habe also in $ziffer = "Bockwurst" stehen. Wenn ich deine Variante nun ausführe sollte dann auch die Variable mit "Bockwurst" übergeben werden. Wird nun jedoch $ziffer = "&" eingegeben soll die Variable $ziffer = 0 sein!

Das würde ich dann so probieren:

if (strpos($ziffer, "&") !== false) {
    $ziffer = "0";
}

Ach noch was, wie gesagt sollte dann in $ziffer einmal oder hundert Mal das Zeichen "&" stehen dann soll das Ergebnis 0 sein!

Das sollte dann der Fall sein, wenn ich dich richtig verstanden habe: wenn "&" mindestens einmal in $ziffer vorkommt. Oder soll es nur nicht ein oder 100mal vorkommen, aber zwei- oder 99mal wäre ok?

Edit: den hatte ich übersehen ;):
Danke, habe es schon selbst hin bekommen!

12.07.2007 14:27 | geändert: 12.07.2007 14:29

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]