Zur Navigation

Mehrere URLs auf eine URL weiterleiten

1 Jana

Hallo Jörg!
Diesmal habe ich einen fast umgekehrten Fall, mehrere URLs auf eine URL weiterleiten:
/verzeichnis/datei
/verzeichnis/datei-1
/verzeichnis/datei-2
/verzeichnis/datei-3
http://www.domain.tld/verzeichnis/datei-neueste-version
Vielen Dank im voraus für deine Geduld und Mühe!
Jana

26.07.2016 20:36

2 Jörg

In der .htaccess Datei des Wurzelverzeichnisses:

RewriteEngine on
RewriteRule ^verzeichnis/datei(-[0-9]+)?$ http://www.domain.tld/verzeichnis/datei-neueste-version [R=301,L]

"(-[0-9]+)" matcht auf einen String mit einem Bindestrich sowie ein oder mehreren Ziffern; das Fragezeichen hinter dem Ausdruck bedeutet, dass dieser optional ist (wie im Falle der ersten URL)

PS: falls "neueste-version" für eine Zahl steht, bräuchte es eine andere Lösung, da es hierbei zu einer Endlosweiterleitung käme

26.07.2016 22:11 | geändert: 26.07.2016 22:15

3 Jana

Hi Jörg!
Super, vielen Dank!!

Wenn ich aber [a-zA-Z-] statt [0-9] einsetze (die Zahlen waren ja nur ein Beispiel), dann bekomme ich eine Endlosschleife. Also genau andersherum als in deinem PS genannten Szenario...

Any idea?

Vielen Dank im voraus für deine Geduld und Mühe!
Jana

27.07.2016 09:48

4 Jörg

Dann versuche es mal mit einer Bedingung, die das Weiterleitungsziel von der Weiterleitung ausschließt:

RewriteCond %{THE_REQUEST} !\ /verzeichnis/datei-neueste-version
RewriteRule ^verzeichnis/datei(-[a-zA-Z-]+)?$ http://www.domain.tld/verzeichnis/datei-neueste-version [R=301,L]

27.07.2016 10:09

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

5 Jana

Zitat von Jörg
Dann versuche es mal mit einer Bedingung, die das Weiterleitungsziel von der Weiterleitung ausschließt:

RewriteCond %{THE_REQUEST} !\ /verzeichnis/datei-neueste-version
RewriteRule ^verzeichnis/datei(-[a-zA-Z-]+)?$ http://www.domain.tld/verzeichnis/datei-neueste-version [R=301,L]

Danke dir, klappt!
LG
Jana

28.07.2016 21:15

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]