Zur Navigation

Zwei definitionen zusammenführen

1 Markus.w (Gast)

Hallo alle zusammen

Betrifft die Seite https://naturalstone.ch/produkte/kastanien-rundholz/pfaehle-aus-kastanienholz/

ich habe zwei CSS Klassen welche ich verwenden möchte:

.RahmenOben

.RahmenUnten

Beide Klassen sollen nahezu identisch aussehen. Nämlich:

/* Rahmen um das Submenü */
div.mnufrm {
margin: 1px;
padding: 3px;
box-sizing: border-box;
border-color: black;
border-width: 1px;
border-style: solid;
/* background: LightSkyBlue;*/
background: Gainsboro;
text-align: center ;
}


ABER:
.RahmenOben soll zusätzlich
border-radius: 15px 15px 5px 5px;
haben.

.RahmenUnten soll zusätzlich
border-radius: 5px 5px 15px 15px;
haben.

Kann ich irgendwie sagen:
.RahmenOben = mnufrm + border-radius: 15px 15px 5px 5px;

Gibt es einen Link wo ich das kurz nachlesen kann, wie ich zwei Definitionen verbinde?

Vielen lieben Dank für Hinweise
Gruss Markus

20.10.2018 00:14

2 Jörg

Du kannst den Elementen mehrere Klassen zuweisen:

<div class="mnufrm RahmenOben">...<div>
<div class="mnufrm RahmenUnten">...<div>

Der Selektor div.mnufrm gilt dann für beide Divs, die Selektoren div.RahmenOben und div.RahmenUnten nur für das Div, welches die jeweilige Klasse beinhaltet.

div.mnufrm {
margin: 1px;
padding: 3px;
box-sizing: border-box;
border-color: black;
border-width: 1px;
border-style: solid;
/* background: LightSkyBlue;*/
background: Gainsboro;
text-align: center ;
}

div.RahmenOben {
border-radius: 15px 15px 5px 5px;
}

div.RahmenUnten {
border-radius: 5px 5px 15px 15px;
}

20.10.2018 09:17

3 Markus.w (Gast)

Wow, super ! ! !

Danke, ich bin begeistert. So einfach... ich habe gesucht und gesucht... aber nicht das richtige Fachwort für diese Technik gefunden. Vererbung oder Überschreiben habe ich gesehen... aber zusammenführen...

Danke lieber Jörg.

Wünsche ein perfektes Wochenende...

20.10.2018 15:11

4 Markus.w (Gast)

Ah, was ich gerade noch sehe...
Jetzt weiss ich auch wo man die Klassen welche ein Leerzeichen drinn haben suchen muss! Ganz einfach: "nirgends". Weil es keine Klassen mit Leerzeichen gibt, Sondern weil eine Klasse mit einem Leerzeichen zwei Klassen sind die sich eben ergänzen.

Wow, das hätte ich vorherige Woche gebrauchen können als ich genau solch eine Klasse gesucht hatte...

Nochmals Danke.
Nochmals Gruss

20.10.2018 15:14

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]