Zur Navigation

Probleme nach URL Umstellung

1 Dagmar (Gast)

guten Tag

folgende Situation:

auf unserem Server haben wir einen Root Ordner (HTML), in dem zwei Verzeichnisse existieren, einmal das wbb2 Verzeichnis (der Ordner heißt wbb2) für unser Forum und ein neues Verzeichnis für das Joomla CMS (der Ordner heißt Joomla), das wir vor kurzem fertig eingerichtet haben, das soll als Ersatz für unser altes Portal dienen.

Nachdem das CMS fertig war, wollten wir noch die URL bereinigen, damit die URL so lautet: www.domäne.de und nicht www.domäne/Joomla, was natürlich nicht besonders professionell ist.

Vorgegangen sind wir so:

1. das alte HM Portal deinstalliert, die Reste beseitigt: Forum lief danach über die URL www.Domäne/wbb2/index.php einwandfrei

2. dann haben wir im Confixx die Domänen so eingestellt, dass sie auf den Joomla Ordner zeigen, 10 Minuten später funktionierte es auch und der Aufruf von www. Domäne.de brachte uns auf die CMS Startseite, hat also auch wunderbar geklappt


aber:

seitdem ist das Forum mit sämtlichen Links nicht mehr erreichbar, ich komme dementsprechend auch nichts ins dortige Adminpanel und sämtliche Links zum Forum werden mit einem 404 Fehler honoriert.

Der Grund ist auch klar, beide relevanten Ordner liegen auf der selben Ebene und beide können nicht gleichzeitig aufgerufen werden

nur was kann man jetzt tun?

hilft vielleicht eine htaccess 301 Weiterleitung? oder muß ich die Ordner zusammenführen?

ich bin da ziemlich ratlos und bitte euch um Unterstützung

02.09.2012 13:22

2 Dagmar (Gast)

hat sich inzwischen erledigt

wir haben den wbb2 Ordner des Forums in den Joomla Ordner verschoben, was wunderbar funktioniert

dauert zwar etwas länger, funktioniert aber auch ohne Weiterleitung

02.09.2012 17:42

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]