Zur Navigation

404 umleitung je nach domain

1 ben (Gast)

Hallo,

ich verwalte auf meinem Server unter einem Verzeichnis mehrere Domains. nun will ich für jede domain eine eigene error-Seite anzeigen lassen. ich habs so versucht:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?domain1\.de$
ErrorDocument 404 /error-domain1.html

geht aber nicht, ich bekomme für alle domains die selbe fehlerseite angezeigt...
wie kann ich das richten?
Vielen Dank für die Hilfe!
Ben

26.11.2010 12:25

2 Jörg

RewriteCond ist eine Direktive des Rewrite-Moduls und wird nicht von der ErrorDocument Direktive berücksichtigt.

Beinhalten die Domains alle denselben Inhalt oder verschiedenen Inhalt in unterschiedlichen Unterverzeichnissen? Im letzteren Fall kannst du die Error-Seiten ja in den htaccess Dateien der jeweiligen Unterverzeichnisse definieren. Im ersteren Fall frage ich mich, warum die Domains bei gleichem Inhalt unterschiedliche Error-Seiten anzeigen sollen?

26.11.2010 13:00 | geändert: 26.11.2010 13:00

3 ben (Gast)

Hallo!

die Domains haben alle unterschiedliche inhalte, werden aber auf einem Verzeichnis verwaltet. Welchen Inhalt welche Domain bekommt wird über ein CMS gesteuert... teilweise sind das grundverschiedene Seiten, also auch anderes layout usw.

Als Alternative fällt mir höchstens ein, eine Fehlerseite einzurichten die PHP dann je nach Domain mit Inhalt füllt.
.htaccess wäre aber die bessere Lösung, dann kann die Fehlerseite direkt im CMS bearbeitet werden..

26.11.2010 13:35

4 Jörg

Du könntest mit mod_rewrite nicht gefundene Dateien und Verzeichnisse serverintern auf eine Datei umleiten, die auch den Domainnamen beinhaltet:

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule .* error-%{HTTP_HOST}.html

Du müsstest dich dann allerdings noch selbst darum kümmern, dass bei diesen Dateien ein HTTP-Header 404 oder 410 gesende wird. Mit mod_rewrite kann man mit dem Flag [G] zwar einen Status Code 410 senden, dann wird aber nicht die gewünschte Datei angezeigt, sondern die voreingestellte Errorseite.

26.11.2010 15:13

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]