Zur Navigation

Bisher variable Kategorien in neue domain mit fester Kategorie umziehen

1 Frieder

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich viele Beiträge in eine neue Domain mit neuer Domain-Struktur umziehen muss. Dabei geht es um Beiträge, die bisher in Unterkategorien mit unterschiedlichen Namen in eine neue domain mit einem einheitlichen Kategorienamen umziehen. Geht so etwas überhaupt über die htaccess?

Beispiel:
bisher
altedomain.de/kategorie-gleibhbleibender-name/unterkategorie-unterschiedliche-namen/beitrag.html

konkret
example.com/kategorie/unterkategorie1/beitrag1.html
example.com/kategorie/unterkategorie2/beitrag5.html
….

neu
neuedomain.de/kategorie-gleichbleibender-neuer-name/beitrag.html

konkret
neuedomain.de/kategorie/beitrag1.html
neuedomain.de/kategorie/beitrag5.html

Oder ist es nur möglich, von altedomain.de/kategorie/ auf neuedomain.de/kategorie/ umzuleiten?

Danke.

21.12.2021 10:54

2 Jörg

Also im Prinzip soll im URL-Pfad die Unterkategorie entfernt werden? Mit mod_rewrite sollte das recht einfach gehen:

RewriteEngine on
RewriteRule ^kategorie/.+/(.+)\.html$ https://example.org/kategorie/$1.html [R=301,L]

21.12.2021 11:28

3 Frieder

Danke für die Antwort.

Jetzt muss ich mich entschuldigen. Den Beiträgen am Ende der Zeile ist kein .html angefügt, ich habs blöderweise nur zur Verdeutlichung hingeschrieben. Und die Beiträge auf der neuen Domain haben am Ende einen Schrägstrich.

Also
alt: Beitrag1
neu: Beitrag1/

Deshalb habe ich den Code versucht abzuwandeln, was natürlich nicht hingehauen hat. „RewriteEnegine On“ war schon drei Zeilen höher eingeschaltet, habe ich aber nochmals eingefügt:

RewriteEngine on
RewriteRule ^kategorie/.+/(.+)\./$ http://domain.de/kategorie/$1. [R=301,L]

Wenn ich noch einen Tipp erhalten könnte. Danke.

21.12.2021 14:14

4 Jörg

„RewriteEnegine On“ war schon drei Zeilen höher eingeschaltet

Einmal "RewriteEngine on" reicht

RewriteRule ^kategorie/.+/(.+)\./$ http://domain.de/kategorie/$1. [R=301,L]

Nach dem Schlüsselwort RewriteRule kommt als erstes der Pfad der Quell-URL und dann die Ziel-URL. Der Schrägstrich soll ja an die Ziel-URL angehangen werden. Außerdem muss auf beiden Seiten noch der übriggebliebene Punkt von ".html" entfernt werden.

RewriteRule ^kategorie/.+/(.+)$ https://example.org/kategorie/$1/ [R=301,L]

21.12.2021 14:37

5 Frieder

Hallo Jörg,
danke! Funktioniert super. Du hast mir viel Zeit für einzelne Weiterleitungen bzw. wesentliche Rankinverluste erspart, die durch eine allgemeine Umleitung entstanden wären.

Rückmeldung hat etwas gedauert, da die Beiträge in der neuen Domain in einem Verzeichnis liegen, dessen Browseradresse angepasst werden können und ich da noch rumgebastelt habe.

23.12.2021 11:25

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]