Zur Navigation

AG-Script

1 Marcel (Gast)

Hallo

Bevor ich zum Script komme, kurz die Vorgeschichte:

Ich bin Schüler und wie auf fast jeder Schule, gibt es Arbeitsgemeinschaften (AGs) die meistens jährlich gewählt werden. Da ich mit der Sozial-Pädagogin, die die Listen erstellt ganz gut klar komme und sie meist Tage an der Erstellung der Listen sitzt, habe ich mir gedacht, dass ich ihr ein Erleichterungs-Programm (online) erstelle.

Folgende Funktionen soll das Script bieten:

- Loginbereich
- AG-Listen können erstellt, umbenannt und gelöscht werden
- In diese können Schüler eingetragen werden
- Schülernamen können editiert und gelöscht werden
- Counter (wie viele eingetragene Schüler insgesamt)

Nun stelle ich mir das ganze wie folgt vor:

Es gibt eine Datenbank (z.B. "ag"). Über ein Formular kann man neue Tabellen in diese DB erstellen. Wenn sich diese in der Liste der Datenbank "ag" befinden, können Einträge in die entsprechende Tabelle geschrieben werden.

Bisher kein Problem, oder?

Jetzt frage ich mich aber, wie genau das mit dem Editieren und Löschen möglich ist. Okay, es ist möglich, das weiß ich. Aber wie genau? Situation:

Es kommen dauerhaft neue Einträge zur Tabelle hinzu, wenn jeder Beitrag eine ID hat wäre es theoretisch kein Problem diese einzelnd zu löschen. Aber wie mache ich es so, dass er automatisch die ID zu dem jeweiligen Beitrag markiert und diese löscht?

Ich hoffe auf Hilfe. Vielen Dank im voraus.

***

05.02.2006 21:18

2 Jörg

Hallo Marcel,

du gibst die IDs und Namen in eine Auswahlliste innerhalb eines Formlars aus:


<form action="irgendwas.php">
<p>
<select name="id" size="5">
<option value="1">Petra</option>
<option value="2">Paula/option>
<option value="3">Stefanie</option>
<option value="4">Peter</option>
<option value="5">Paul</option>
<option value="6">Stefan</option>
</select>
</p>
<p>
<input type="button" value="Auswählen">
</p>
</form>

Wenn z.B. "Petra" ausgewählt wird, dann übermittelt das Formular den Parameter id=1

06.02.2006 10:15

3 Marcel (Gast)

Danke Jörg.

Aber wie bekomme ich es hin, dass automatisch für neue Namen eine weitere ID generiert wird?

***

06.02.2006 14:50

4 Jörg

Wenn du in der Datenbank dem Feld ID die Eigenschaft auto_increment zuweist, wird der Wert der ID bei jedem neuen Eintrag (INSERT) automatisch um 1 erhöht

06.02.2006 15:34 | geändert: 06.02.2006 15:34

5 Marcel (Gast)

Ah, vielen Dank.

Dann werde ich mich mal dran versuchen (vorher mache ich aber ncoh meinen eigenen PHP-Chat fertig *g*). ;)

***

06.02.2006 16:13

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]