Zur Navigation

Frage zum vorladen von Dateien

1 Lena567

Hallo Leute,

Kürzlich bin ich auf die Seite https://www.phpied.com/faster-wordpress-rendering-with-3-lines-of-configuration/ gestoßen.

In dem Artikel wird beschrieben, wie man Dateien über die .htaccess vorladen kann, wenn HTTP2 vorhanden ist.
Hierzu hinterlegt man in der .htaccess beispielsweise folgenden Code:
H2PushResource /wp-content/themes/phpied2/style.css
H2PushResource /wp-includes/css/dist/block-library/style.min.css?ver=5.4.1
H2PushResource /wp-includes/js/wp-emoji-release.min.js?ver=5.4.1

Meine Frage nun:
Werden diese Dateien dann nur beim ersten Aufruf der Website geladen und beim Aufruf weiterer Seiten des Internetauftrittes aus dem Cache geladen oder werden diese bei jedem Seitenaufruf erneut geladen?

Die gleiche Frage habe ich bezüglich des vorladen von Dateien über Preload
<link rel="preload" href="//ich.com/image.jpg" as="image" />
<link rel="preload" href="//ich.de/all.js" as="script" />
<link rel="preload" href="/font/nice.woff2" as="font" />

13.07.2022 14:35

2 Jörg

<link rel="preload" href="//ich.com/image.jpg" as="image" />
<link rel="preload" href="//ich.de/all.js" as="script" />
<link rel="preload" href="/font/nice.woff2" as="font" />

Dies sind Aufforderungen an den Browser, die genannten Ressourcen anzufragen. Wenn sich diese bereits in seinem Cache befinden, wird er diese wohl daraus laden. Es sei denn, ein Cache-Control Header untersagt das Cachen.

H2PushResource /wp-content/themes/phpied2/style.css
H2PushResource /wp-includes/css/dist/block-library/style.min.css?ver=5.4.1
H2PushResource /wp-includes/js/wp-emoji-release.min.js?ver=5.4.1

Der Webserver sendet diese Ressourcen bei jeder HTTP2 Anfrage. Abhilfe soll irgendwann mal ein Cache Digest schaffen, den der Browser vorab an den Server sendet, damit dieser weiß, welche Ressourcen sich bereits im Cache befinden. Der Cache Digest befindet aber noch im Prozess der Standardisierung, und ist meines Wissens noch von keinem Browser implementiert.

13.07.2022 15:40 | geändert: 13.07.2022 15:44

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 Lena567

Vielen Dank Jörg für deine detaillierten Informationen!

14.07.2022 13:27

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]