Zur Navigation

Ajax: Daten per POST schicken [4]

31 Jörg

OK, sobald ich dazu komme, werde ich das Script testen

23.07.2009 18:26

32 Jörg (Gast)

Ich habe jetzt mal unter Windows getestet: mit dem IE8 mit und ohne Kompatibiltätsmodus. In beiden Fällen wird solange eine Fehlermeldung angezeigt, bis die Bedingungen erfüllt sind - der IE verhält sich dabei nicht anders als Firefox?

Gehört zwar nicht zu deiner Frage, aber zwei Punkte sind mir noch aufgefallen:

- Eigentlich ist für so eine Prüfung gar kein Ajax notwendig - sie könnte auch vollständig im Client ablaufen?

- Ich würde so ein Fehlermeldung erst erwarten, wenn ich den Cursor in das nächste Eingabefeld setze und nicht schon, bevor ich überhaupt etwas eingegeben habe - das finde ich als User etwas verwirrend ;)

25.07.2009 00:44

33 Tilman

Ich habe jetzt mal unter Windows getestet: mit dem IE8 mit und ohne Kompatibiltätsmodus. In beiden Fällen wird solange eine Fehlermeldung angezeigt, bis die Bedingungen erfüllt sind - der IE verhält sich dabei nicht anders als Firefox?

Wenn es richtig funktioniert, müsste bei der Eingabe in das Feld "neues Passwort" bis zum achten Zeichen die Fehlermeldung "zu kurz", bei acht oder mehr Zeichen die Meldung "sicher" oder "unsicher" erscheinen. War das bei dir der Fall?

Eigentlich ist für so eine Prüfung gar kein Ajax notwendig - sie könnte auch vollständig im Client ablaufen?
Hast Recht! Allerdings kenn ich mich mit JavaScript nicht so gut aus. Und ich habe ein zweites Script, bei dem Daten auf dem Server gespeichert werden, bei dem ich das gleiche Problem habe. Ich habe aber zu diesem Code als Beispiel gegriffen, da dieser um einiges kürzer ist.

Ich würde so ein Fehlermeldung erst erwarten, wenn ich den Cursor in das nächste Eingabefeld setze und nicht schon, bevor ich überhaupt etwas eingegeben habe - das finde ich als User etwas verwirrend
Ja, hast recht. Das muss ich wohl noch ändern :)


25.07.2009 18:59

34 Jörg

Du holst dir in ControlPassword() zuerst die Antwort und dann erst stellst du den Request. Schieb das "xmlHttp.onreadystatechange = getPWS;" mal ans Ende der Funktion.

26.07.2009 01:40

... 1 Monat später ...

35 Kia (Gast)

Schreibe diese Zeile am Ende des Scriptes var xmlHttp = createXmlHttpRequestObject();
vielleciht hilft ja!

24.09.2009 10:20

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]