Zur Navigation

Aktualisierung Suchergebnisse: Alte Ergebnisse, obwohl schon mehrfach gecrawlt..

1 hermann

Hallo,

eine Seite wird immer noch bei der Suche nach einer Person in den Suchergebnissen angezeigt, obwohl der Content seit etwa 2 Monaten komplett bereinigt ist von Namen dieser Person (Metadaten und Text)

Die Seite wurde zum letzten Mal von Google vor 3 Tagen gecrawlt.

Sollte jetzt nicht das entsprechende Suchergebnis verschwunden sein?

Vielen Dank

hermann

10.10.2011 15:38

2 Jörg

Zeigt denn Googles Cache-Version deiner Seite diesen Namen noch an und was für ein Datum weist diese auf? (mit der Maus auf den Doppelpfeil rechts neben dem Suchergebnis gehen und dann auf "im Cache" klicken)

Früher hätte es auch ausgereicht, wenn eine externe Seite mit einem entsprechenden Text die Seite verlinkt, damit diese unter dieem Text gefunden wird - aber das (alleine) soll wohl jetzt nicht mehr funktionieren.

10.10.2011 15:48 | geändert: 10.10.2011 15:49

3 hermann (Gast)

Hallo Jörg,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Die Cache-Version hat das Datum: 8. Okt. 2011 08:38:26 GMT

Es handelt sich um eine Domain, auf der bis vor etwa 2 Monaten eine Website von einem Ärzteteam lag, das sich getrennt hat. Nach der Trennung hat einer der beiden Ärzte die Domain behalten und darauf bereits eine neue Website (nur 1 Seite, weil noch im Aufbau begriffen) geladen. Dort taucht der Name des ausgeschiedenen Arztes nicht mehr auf. Gibt man allerdings den Suchbegriff "Name des ausgeschiedenen Arztes" bei Google ein, taucht diese Domain nach wie vor ganz oben auf!

10.10.2011 16:02

4 Jörg

Die Cache-Version hat das Datum: 8. Okt. 2011 08:38:26 GMT

Wenn du dir den Quelltext der Cache-Version durchsuchst, ist der Name dort nicht enthalten?

Gibt man allerdings den Suchbegriff "Name des ausgeschiedenen Arztes" bei Google ein, taucht diese Domain nach wie vor ganz oben auf!

Mit der bereinigten Seite oder einer anderen Unterseite, die zwischenzeitlich gelöscht wurde?

10.10.2011 16:21 | geändert: 10.10.2011 16:22

5 hermann (Gast)

die Cache-Version ist frei vom Namen des ausgeschiedenen Arztes.

Auch im Quelltext befindet sich weder im Head noch im Body der Name dieses Arztes seit etwa 2 Monaten.

10.10.2011 16:38

6 hermann (Gast)

habe vergessen zu erwähnen dass es sich nur um 1 Seite handelt, ohne irgendwelche Links zu anderen Unterseiten oder zu externen Websites.

10.10.2011 16:45

7 Jörg

Auch im Quelltext befindet sich weder im Head noch im Body der Name dieses Arztes seit etwa 2 Monaten.

D.h. der Quelltext der Cache-Version war auch schon vor zwei Monaten frei von dem Namen?

habe vergessen zu erwähnen dass es sich nur um 1 Seite handelt

= eine Seite im Google-index, d.h. nur ein Ergebnis für folgende Suchabfrage (?):

site:example.com

... oder hat Google noch alte Seiten der Domain im Index?

ohne irgendwelche Links zu anderen Unterseiten oder zu externen Websites.

Und andersrum: gibt es noch Links von anderen Seiten zu dieser Domain? was für einen Linktext haben diese Links? kommt der Name im unmittelbaren Kontext dieser Links vor? Eigentlich sollte das zwar keine Rolle mehr spielen, aber vielleicht tut's hier ja doch noch

Gibt es Weiterleitungen von anderen Domains auf diese Domain?

ist der Name irgendwie in einer URL enthalten, die sich noch im Google-Index befindet?

Ansonsten braucht's vielleicht auch noch etwas Zeit, bis Google die Suchergebnisse synchronisiert hat

10.10.2011 17:06

8 hermann

D.h. der Quelltext der Cache-Version war auch schon vor zwei Monaten frei von dem Namen?

Richtig!

= eine Seite im Google-index, d.h. nur ein Ergebnis für folgende Suchabfrage (?):

Richtig!

... oder hat Google noch alte Seiten der Domain im Index?

Nein!

Und andersrum: gibt es noch Links von anderen Seiten zu dieser Domain? was für einen Linktext haben diese Links? kommt der Name im unmittelbaren Kontext dieser Links vor? Eigentlich sollte das zwar keine Rolle mehr spielen, aber vielleicht tut's hier ja doch noch

Gibt es Weiterleitungen von anderen Domains auf diese Domain?

ist der Name irgendwie in einer URL enthalten, die sich noch im Google-Index befindet?

Ansonsten braucht's vielleicht auch noch etwas Zeit, bis Google die Suchergebnisse synchronisiert hat

Das weiß ich nicht, da muss ich nochmal nachschauen

10.10.2011 17:38

9 Käptn Blaubär

Hallo,

Zitat von Jörg
was für einen Linktext haben diese Links? kommt der Name im unmittelbaren Kontext dieser Links vor? Eigentlich sollte das zwar keine Rolle mehr spielen, aber vielleicht tut's hier ja doch noch

Doch, das kann eine Rolle spielen. In solchen Fällen wird in der Cache-Version (sinngemäß) ausgegeben: Diese Begriffe erscheinen nur in Links zu dieser Seite.

Vielleicht ist die Website in irgendeinem (Ärzte-)Verzeichnis eingetragen, und in dem Text des Eintrags kommen beide Namen vor. Das reicht für Google auch schon aus.

10.10.2011 23:30

10 hermann (Gast)

Hallo Jörg, hallo Käptn Blaubär

Ich habe (hoffentlich) alle Online-Verzeichnisse durchgesehen und keinen Link gefunden. Kann aber beim besten Willen nicht ausschliessen, dass da nicht doch noch irgendwo noch so ein Link vorhanden ist.

Ichn hab jetzt beschlossen, einfach zu warten. Vielleicht passiert ja ein Wunder.

Vielen lieben Dank für Euere Hilfe,

Hermann

11.10.2011 09:31