Zur Navigation

Bitte IE-Check

1 Domenika

Hallo
ich habe für eine Kundin eine neue Website gebaut, aber im IE scheint es hier und da zu klemmen, vor allem wohl mit der Seitenlänge und dem Scrollbalken.
Ich freue mich über nütztliche Tipps, wie ich das optimieren kann!

Original Seite:
http://persoenliche-entfaltung.com/

Lange Unterseite mit Scroll-Macken
http://persoenliche-entfaltung.com/avatar_termine.html

Domenika

PS: Für alle die, die es nicht wissen: Ich arbeite am Mac und kann daher keine regelmäßigen Tests auf IE machen... Freue mich daher über Unterstützung von Außen :)

01.06.2007 13:58

2 Jörg

Hallo Domenika,

dieser Hack für den IE 6 ist für dessen Fehlanzeige verantwortlich:

* html div#Inhalt {
 height: 1em;  /* Workaround gegen den 3-Pixel-Bug des Internet Explorers */
}

Würden die anderen Browser diese Angabe verwerten, würden sie ebenso reagieren. Ich würd diese Angabe auf jeden Fall reausnehmen - eine 3px Lücke ist denke ich nicht so schlimm, wie der zusammengeschobene Container ;) (und vielleicht findest du auch noch einen alternativen Workaround)

01.06.2007 17:01

3 Domenika

Hi Jörg!

Ach, auf Dich ist Verlass :) Danke Dir!

Ich hab den entsprechenden Code-Teil jetzt rausgenommen. Könntest Du Dir das nochmal angucken, ob es jetzt besser ist?

Danke & Gute Nacht
domenika

02.06.2007 00:17

4 Jörg

Man sieht jetzt auch im IE 6 #Inhalt ganz - allerdings scrollt dieser dort unterhalb des Footers weiter

Dann noch ein allgermeines Problem: alle Browser schneiden unten die letzte Tabelle ab - da sollte vieleicht noch ein Abstand (padding-bottom) rein

div#Inhalt {
    position:absolute;
    top:57px;
    left:165px;
    width: 550px;
    background: #FFFFFF;
    padding: 20px 40px 100px 40px ;	/* Abstand des Textblocks von oben und so */
    text-align: left;
    color: #808080;
 	}

02.06.2007 07:54

5 Domenika

Mensch, Du bist ja früh wach!
Und ein ausgeschlafenes Kerlchen auch ;) Danke Dir, ich hab das padding eingebaut. Passt das jetzt so?

Ich hab gerade gesehen, beim FF verschwindet der Scrollbalken jetzt unten / wird abgeschnitten, aber der Content ist ganz zu sehen. Wie verhält es sich beim IE?

02.06.2007 10:10 | geändert: 02.06.2007 10:13

6 Jörg

Ich hab gerade gesehen, beim FF verschwindet der Scrollbalken jetzt unten / wird abgeschnitten, aber der Content ist ganz zu sehen.

Hm, diesen Scrollbalken hatte ich gar nicht gesehen, da ich JavaScript deaktiviert hatte :/ Ohne JavaScript hat es ja auch fiunktioniert (mitttels overflow:auto) - aber anders, mit dem Body-Scrollbalken. Ich muss mir das mit JavaScript on nochmal in den einzelnen Browsern anschauen, werde später dann nochmal was zu schreiben..

02.06.2007 11:01

7 Domenika

JavaScript deaktiviert... Du machst es einem ja nicht leicht ;)
Freu mich auf Dein Feedback!

02.06.2007 11:03

8 Jörg

Mit dem JavaScript funktioniert es vom Prinzip her, du solltest allerdings den Wert für untenAbstand an die Höhe von .bottom anpassen

	function setzeScrollHoehe()
	{
		obenAbstand=80;
		untenAbstand=95;
		neueHoehe = document.body.clientHeight - obenAbstand - untenAbstand;
		scrollerObjekt = document.getElementById('Inhalt');
		scrollerObjekt.style.height = neueHoehe+'px';
	}

Wenn im Browser JavaSCript deaktiviert ist (das kann je nach Zielgruppe eiin paar Prozent der Besucher ausmachen), wird dann allerdings unten der Inhalt (in Höhe des Footers) abgeschnitten. Statt dem padding-bottom (siehe Beitrag 4) könntest du am Ende von #Inhalt auch einen Puffer einbauen:

<p style="height:95px">&nbsp;</p>

Dann verschwindet das untere Ende des Scrollbalken nicht.

02.06.2007 11:53 | geändert: 02.06.2007 11:54

9 Domenika

Hi Jörg
Danke mal wieder. Ich hab den untenAbstand jetzt wie Du geschrieben hast verändert. Aufm Mac passte der alte Abstand wunderbar ;) Aber Hauptsache ist der PC IE.

Die <p style="height:95px">&nbsp;</p>- Version hatte ich auch mal angedacht, aber fands etwas igitt. Die Gruppe der No-JavaScriptler kann ich bei der Klientel meiner Kundin wohl vernachlässigen. Aber danke für die Info, das kann ich gut für andere Seiten brauchen.

Wird auf dem IE denn jetzt der Balken abgeschnitten? Oder ist alles wunderbar drauf? Danke Dir!

Domenika

02.06.2007 20:15

10 Jörg

Hallo Domenika,

Wird auf dem IE denn jetzt der Balken abgeschnitten?

Das Problem betraf alle Browser, wenn JavaScript deaktiviert ist. Der IE 6 hatte dabei nur noch die zusätzliche Macke, unterhalb des Footers weiterzuscrollen. Mit JavaScript on bestanden aber beide Probleme nicht

03.06.2007 08:35