Zur Navigation

Bot von Ask.com oder Fake

1 Jörg

In Antwort auf maschus Frage:

65.214.44.74 Mozilla/2.0 (compatible; Ask Jeeves/Teoma; +http://sp.ask.com/docs/about/tech_crawling.html)
IP zeigt: UUNET Technologies, Inc.

- ist der echt oder fake?

Die Adresse http://sp.ask.com/docs/about/tech_crawling.html ist veraltet, im Web Archive findet man noch die frühere Info-Seite - jetzt erhält man eine 404 Fehlerseite. Ask selbst gibt an:

To determine whether the Ask crawler has visited your site, check your server logs. Specifically, you should be looking for the following user-agent string:
User-: Mozilla/2.0 (compatible; Ask Jeeves/Teoma)

Ich habe den User Agent allerdings auch mit der Adresse in meinen Logs, und ebenfalls mit IPs, die zu UUNET gehören

Zur IP habe jetzt ich aber noch diesen Thread auf webmasterworld.com gefunden:

Ask/Teoma or UUNET Spoofer? (zum Lesen kostenlose Registrierung notwendig)

Demnach könnte der Bot doch echt sein. Im letzten Beitrag sind verifizierte IP-Ranges für Ask Jeeves/Teoma aufgeführt

09.03.2006 12:47

2 maschu

Jörg lässt Du ihn auf Deinen Seiten spidern?

bei mir ist er ausgeschlossen, bin etwas verunsichert was richtig ist.

09.03.2006 13:29

3 Jörg

Die Seite von www.deine-ip-adresse.de im Cache von Ask zeigt auch den User Agent mit der veralteten Adresse und eine IP, die zu UUNET gehört. Es handelt sich also um den echten Bot, ich würde den Zugriff nicht sperren - zumal Ask zu den Suchmaschinen gehört, die noch Potential haben (bei englischsprachigen Seiten stehen sie auch schon an vierter Stelle hinter den großen drei Google, Yahoo, MSN)

09.03.2006 14:17 | geändert: 09.03.2006 14:19

4 maschu

wer keine Maske trägt darf eintreten :) ok ich hab' den UA mal freigeschaltet und werde ihn beobachten. Danke Jörg

09.03.2006 14:30

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]