Zur Navigation

CMS Systeme

1 Daniele44

HI zusammen,

ich wollte mich an dieser Stelle einfach mal kurz erkundigen, wie gut die kostenlosen CMS Systeme für einen Website Aufbau sind? Was sollte alles vorhanden sein?

20.01.2018 10:27

2 Jörg

Die meisten Websites verwenden inzwischen WordPress als CMS, dahinter kommen Joomla und Drupal, siehe Statistik auf w3techs.com:

https://w3techs.com/technologies/overview/content_management/all

Mit den drei kann man sicher schon eine Menge umsetzen. WordPress lässt sich z.B. mit zahlreichen Themes, Widgets und Plugins erweitern. Nicht alle sind kostenlos, aber falls man Programmierkenntnisse hat, kann man auch selbst leicht Erweiterungen erstellen.

Die Beantwortung der Frage nach dem "gut" hängt auch von dem Umfang der Website und von den Ansprüchen ab, die man an das CMS hat (Performance, Erweiterbarkeit, Sicherheit, leichte Bedienbarkeit etc.)

WordPress hat sicher den Vorteil, dass es hier ein sehr große Community gibt, und zu praktisch jeder Fragestellung auch ein oder mehrere Lösungsansätze.

Was sollte alles vorhanden sein?

Acuh das hängt von deinen Ansprüchen ab? wie umfangreich wird denn die Website, was für Funktionen soll sie enthalten?

20.01.2018 11:43 | geändert: 20.01.2018 11:47

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]