Zur Navigation

Countdown [3]

21 Simon

Ich hab einfach alles untereinander gesetzt und als das nicht geklappt hat, hab ich versucht es zu kombinieren, ist voll nach hinten losgegagen, dann hab ich alles wieder gelöscht :P

14.12.2007 19:48

22 Jörg Kruse

Ok, nochmal etwas ausführlicher:

In Beitrag 12 hast du zwei Code-Abschnitt. Das script Element baust du in den head deiner HTML-Seite ein. Den zweiten Code-Abschnitt baust du dort ein, wo der Counter angezeigt werden soll. Das funktioniert aber schon mal so weit bei dir?

Bei dem Script in Beitrag 12 werden ja nur die Sekunden angezeigt, also müssen die beiden Abschnitte noch entsprechend der Anleitung in Beitrag 18 geändert werden.

1. den HTML-Abschnitt für die Anzeige des Counters ersetzt du durch den HTML-Abschnitt in Beitrag 18, welcher alle drei Zeiteinheiten anzeigen soll

2. in dem Script ersetzt du diesen Abschnitt:
remainingseconds = remainingseconds - 1;
     document.getElementById('countdown').innerHTML = remainingseconds;
... durch die beiden in Beitrag 18 aufgeführten Script-Abschnitte

Und wenn das dann immer noch nicht funktioniert, bitte deinen Code hier posten ;)

14.12.2007 20:07

23 Simon

Okay, ich schein dafür echt zu blöd im Moment zu sein, es wäre eh nur bis zum Sonntag gewesen der Counter, also lassen wir es jetzt gut sein, wenn ich was neues brauch, sag ich
1. früher bescheid und
2. nehm mir mehr zeit dafür ;)

Dank dir Jörg :)

14.12.2007 22:21

... 1 Jahr und 8 Monate später ...

24 Vrael (Gast)

Hallo!

Habe jetzt das selbe...bei mir funktioniert alles bis auf den Resett bei Reload.

mein Domument beinhaltet genau ein Forumlar:
echo "<form method=post action=$PHP_SELF name=\"Quiz\" id=\"quizformular\">";

Mein body-tag sieht so aus:
<body link="#000080" vlink="#000080" alink="#000080" text="#000080" bgcolor="#0099FF" onload="document.forms[0].reset()">

Habt ihr irgendwelche Ideen?
glg

22.08.2009 11:26

25 Jörg Kruse

In welchem Browser und welcher Browserversion tritt das Problem auf?

Funktioniert der Reset, wenn du das Formular über seine ID ansprichst:

onload="document.getElementById('quizformular').reset();"

22.08.2009 12:22

26 Vrael (Gast)

Leider nur im IE 8 :(

Bei dieser Plattform: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.1.2) Gecko/20090729 Firefox/3.5.2 (.NET CLR 3.5.30729) geht es leider nicht ... weder mit ID noch ohne ;)

dafür geht bei IE 8 der Countdown selbst nicht ...

22.08.2009 13:18

27 Jörg Kruse

Mit Firefox 3.5.2 auf Linux kann ich das Problem so nicht nachvollziehen - und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich Firefox 3.5.2 unter Windows hier anders verhält. Oder tritt das Problem auf, nachdem du das Formular vorher schonmal auf sich selbst ageschickt hast und die Seite danach aktualisierst? dann kommt bei mir diese Meldung:

Um diese Seite anzuzeigen, müssen die von Firefox gesendeten Daten erneut gesendet werden, wodurch alle zuvor durchgeführten Aktionen wiederholt werden (wie eine Suche oder eine Bestellungsaufgabe).

Ansonsten könnte es helfen, wenn du eine Beispielseite verlinkst oder den kompletten relevanten Code postest (als fertige HTML-Ausgabe, nicht den PHP-Code). Manchmal hängen solche Problem noch von anderen Faktoren ab, wie der Doctype-Angabe u.ä.

dafür geht bei IE 8 der Countdown selbst nicht ...

Zeigt die JavaScript-Konsole des IE einen Fehler an?

22.08.2009 13:40

28 Vrael

Link: http://files.hp-ff.at/pruefungen/quiz1.php

@Firefox: leider bei der Erstsendung ;)

Fehler @ IE:
Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht. quiz1.php, Zeile 29 Zeichen 95
Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht. quiz1.php, Zeile 14 Zeichen 5

22.08.2009 14:04

29 Jörg Kruse

Der lange Code in einer Zeile ist etwas schwierig zu lesen ;)

Der Name dieses Reset-Buttons verursacht wohl das Problem:

<input type="reset" value="Zurücksetzen" name="reset">

Dadurch ist die Bezeichnung "reset" für Firefox belegt und kann nicht mehr als Funktion verwendet werden. Eine Umbenennung sollte abhilfe schaffen, z.B.:

<input type="reset" value="Zurücksetzen" name="clearform">

Mit dem IE 8 werde ich erst heute abend testen können - auf Anhieb kann ich mit den Fehlermeldungen leider auch nichts anfangen...

22.08.2009 14:34 | geändert: 22.08.2009 14:35

30 Vrael

juhuu!!
Es klappt (zumindest mit Firefox)

danke für deine Hilfe ;)

Ja, würd mich doch glatt interessieren was hier los ist ...

22.08.2009 15:00