Zur Navigation

Css Boxen durcheinander

1 Tony (Gast)

Hallo!

Habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. (s. http://www.xi-quadrat.de/bc/loesungen16er.html.

Auf dieser Seite habe ich mehrere divs angelegt. Eine äußere Box und wiederum weitere für dein jeweiligen Inhalt. Nun tritt folgendes Problem auf: Beim allerersten Aufrufen der Seite (Cache ist leer) taucht plötzlich ein Freiraum in der Höhe einer solchen Box auf. Refrehed man dann die Seite, so ist alles wieder in Ordnung. Dies taucht nicht immer beim allerersten Aufruf auf, sondern teilweise auch erst nach dem 8. oder 9. Mal, nach Aufrufen der Seite.

24.11.2005 13:30

2 Jörg

Hallo Tony,

ich habe die Seite mit verschiedenen Browsern (IE6, Firefox 1.0.7, Opera 8.5) bei einer Auflösung von 1024*768 getestet, konnte diesen Effekt aber nicht reproduzieren. Bei Firefox allerdings scheint die Navigation nach mehrmaligen Refresh nach links gerückt zu sein, wenn ich mich nicht getäuscht habe

Mit welchem Browser und bei welcher Bildschimauflösung ist der von dir beschriebene Effekt aufgetreten?

mfG Jörg

24.11.2005 13:48

3 Tony (Gast)

Hallo Jörg!

Danke für die schnelle Hilfe. Folgende Seite zeigt das Problem als Screenshot: http://www.xi-quadrat.de/bc/screen.html
Benutze den Firefox 0.9.3 und die Auflösung 1600x1200. Taucht aber auch bei anderen Auflösungen auf.

24.11.2005 14:01

4 Jörg

Möglicherweise taucht dies Problem bei älteren Gecko-Browsern auf. Netscape 6.1 als Uraltvertreter schiebt die erste Box ganz nach rechts außen, hat also an der Stelle auch Probleme, allerdings mit völlig anderem Effekt.

Der Screenshot schaut danach aus, als ob Firefox 0.9.3 die erste Box in voller Breite und in der gesamten Höhe des Hinterundbildes anzeigt. Dadurch wird die zweite Box nach unten gedrückt. Über die Ursache bin ich mir aber auch noch nicht im klaren...

Tritt diese Effekt eigentlich abhängig von einem Hovereffekt auf? die Maus befindet sich auf dem Screenshot ja gerade über der zweiten Box

mfG Jörg

24.11.2005 14:53

5 Tony (Gast)

Nein, der Effekt ist nicht abhängig von einem Hovereffekt. Er passiert auch nicht immer an derselben Stelle. Meistens ist die 5. oder 6. Box "betroffen"

24.11.2005 15:08

6 Jörg

Ich habe jetzt nochmal mit Mozilla 1.4 getestet, der in etwa Firebird 0.6 entspricht: auch hier scheint das Problem nicht aufzutreten. Vielleicht liegt es auch gar nicht am Browser - aber woran dann :/?

Was am Code nicht ganz astrein ist, ist die Verschachtelung des Blockelements <table> innerhalb des Inline-Elements <a> - aber den neueren Browsern, die ich getestet habe, scheint dies keine Probleme zu bereiten

Tut mir leid, dass ich da im Moment auch nicht weiter weiß - ist auch etwas schwierig, der Ursache eines Problems auf den GRund zu kommen, das man selbst gar nicht reproduzieren kann. Wenn mir noch was einfällt, werde ich's hier schreiben - und vielleicht weiß jemand anders ja auch noch einen Ansatzpunkt

mfG Jörg

24.11.2005 16:07

7 C)-(iLL@

Was am Code nicht ganz astrein ist, ist die Verschachtelung des Blockelements <table> innerhalb des Inline-Elements <a> - aber den neueren Browsern, die ich getestet habe, scheint dies keine Probleme zu bereiten
na ja solange der Validator mault, wäre es mir persönlich wurscht, ob es auf manchen Browsern funktioniert (von den Alt-Tags mal abgesehen). a > table nur wegen des valign? Kannst Du Dir die ganze table nicht einfach sparen und das durch korrekte CSS-Positionierung lösen?

24.11.2005 16:28

8 Tony (Gast)

Das Problem ist, dass die Anzahl der Boxen abhängig vom Inhalt ist. Je nachdem wieviel Inhalt es gibt, soll dieser Inhalt über ein CMS eingepflegt werden. Die Tabelle benötige ich, damit der Inhalt vertikal zentriert angeordnet wird. Aufgrund dieser Dynamik ist es also schwer statische CSS Positionierungen zu benutzen. Aber sicher meinst du auch eine relative Positionierung, oder?

24.11.2005 17:10

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]