Zur Navigation

css unterschiedliche Darstellung in IE und Firefox 7.01 [3]

21 Jörg

Die graue Hintergrundfarbe hast du mit background definiert und die Größe mit width und padding:

#kontaktformular { padding:300px; width:550px; background:#e7e7e7; border:1px #c4c4c4 solid;}

Eine schöne Übersicht über alle CSS-Eigenschaften bietet übrigens SELFHTML:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm
http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm

und noch ein Tipp: mit der Firefox-Erweiterung Firebug lassen sich Webseiten leichter hinsichtlich HTML, CSS und JavaScript analysieren

Ganz unabhängig davon, beginnt die Schrift von dem vorangegangen Text noch immer rechtsbündig neben der Kopfzeile.

Ich seh da nichts rechtsbündiges?

31.10.2011 20:34 | geändert: 31.10.2011 20:35

22 Lysander

Okay,
das Formular habe ich nun dank Deiner Impulse in den Griff bekommen
Fast. Denn am unteren Teil von dem Formular gibt es den Button Absenden (hier Remetente) der funktioniert auch (kannst ruhig draufklicken), aber normalerweise müßte sich doch die Maus verändern wenn man über einen Link geht, tut sie aber nicht.

Nächster Punkt, daß sich der erste Teil meiner Seite oben rechts neben dem Kopf bereich ansiedelt. Damit Du siehst wie ich das meine, habe ich Dir mal einen screen gemacht, damit Du siehst, wie das bei mir auf dem Bildschirm aussieht
http://www.gyros-brasil.com.br/Bilder/gyros-loja.jpg

Ich habe das auf der Seite:
http://www.gyros-brasil.com.br/gyros-trabalhar.php sehr primitiv "gelöst"
Ich habe einfach vor dem Text, der immer oben rechts neben dem Kopf erscheint folgendes eingefügt:

<div
         <p>
          .
          .
         </p>
 </div>

Welche professionelle Lösung gibt es denn dafür.

Dann ist inzwischen ein neuer Fehler aufgetaucht. Im Kopfbereich habe ich eine andere Schriftfarbe als im Verzeichnisbereich, obwohl ich in meinem css-script dort gleiche Angaben habe. Was wird da warum überschrieben oder verändert ?

Dann habe ich in einem Deiner Links gesehen, daß man Bereiche auch fixieren kann mit position:fixed; Ich habe das mal probiert in meinem Bereich verzeichnis, aber da ändert sich gar nichts. Warum ?

Das Plugin firebird oder so ähnlich, habe ich mir inzwischen heruntergeladen, mal schauen, wie das funktioniert.

01.11.2011 22:29

23 Jörg

Dem body Tag fehlt das abschließende ">":

<BODY ID="inhalt"

So etwas setzt man eher in CSS mit padding-bottom oder margin-bottom um:

                   <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
                  <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
                  <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
                  <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>

                 <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
                  <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
                  <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
                  <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
                  <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
                  <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
                  <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
                  <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
                  <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>

                  <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
                  <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
                  <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
                  <br><br><br>

Noch ein kaputter Tag:

        <div

Willst du damit einen Abstand schaffen?

         <p>
          .
          .
         </p>

Auch hier würde ich margin oder padding einsetzen. Siehe hierzu auch die entsprechenden Kapitel in SELFHTML:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm

Dann ist inzwischen ein neuer Fehler aufgetaucht. Im Kopfbereich habe ich eine andere Schriftfarbe als im Verzeichnisbereich, obwohl ich in meinem css-script dort gleiche Angaben habe. Was wird da warum überschrieben oder verändert ?

Wo hast du da gleiche Angaben? Diese Angabe gilt nur für Links unterhalb von #navigation:

#navigation a {
    background-color: orange;
    color: white;
    float: left;
    font-family: Arial,Helvetica,Verdana,sans-serif;
    font-size: 0.8em;
    font-weight: bold;
    line-height: 1.4em;
    margin-left: 25px;
    text-align: left;
}

Du kannst dir mit Firebug für jedes HTML-Element die betreffenden CSS-Definitionen anzeigen lassen. Überschriebene Definitionen werden dort als durchgestrichen angezeigt

Dann habe ich in einem Deiner Links gesehen, daß man Bereiche auch fixieren kann mit position:fixed; Ich habe das mal probiert in meinem Bereich verzeichnis, aber da ändert sich gar nichts. Warum ?

Das kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie du das eingebaut hast - in deinen Quelltexten finde ich kein position:fixed

02.11.2011 14:44 | geändert: 02.11.2011 14:47

24 Lysander

Hallo Jörg, danke für Deine weiteren Impulse, die ich mir nun im Detail anschauen werde. Ich werde nun für 5 Wochen verreise, kann deshalb leider nicht an den Seiten weiterarbeiten. Sobald ich aber zurückkomme, werde ich mich wieder im Forum melden. Ich überlasse es natürlich Dir, ob Du nun diesen Teil im Forum schließt oder ob Du das bis zu meiner Rückkehr einfach offen läßt.
Also nochmals vielen Dank für die bisherigen Tipps und Anregungen
Lysander

02.11.2011 15:00

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]