Zur Navigation

Unterschiedliche Darstellung wegen Browser-Caching (war: Link in Breadcrumbs)

1 Krieger (Gast)

Gibt es eine Erklärung dafür das die Links "Breadcrumbs" im Chrome und Firefox unterschiedlich dargestellt werden. Im Firefox ist die Linkfarbe schwarz wie diese sein sollte. Im Chrome blau. Auch die Schriftgröße ist unterschiedlich.
#breadcrumbs {
border-width: 0px;
width: auto;
border-style: hidden;
height: 25px;
line-height: 22px;
font-size: 11px;
font-family: Verdana, Tahoma, sans-serif;
background-color: #D1D1D1;
border-radius: 4px;}
#breadcrumbs a:link {
text-decoration: none;
font-size: 11px;
color: #000000;}

Was sind die Ursachen ?
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/schaltung-umwerfer-workshop.htm
Danke !!

13.03.2017 12:19

2 six

Naja der link wird auch blau unter Firefox, wenn er angeklickt wurde.
Du hast wohl nicht angegeben wie der besuchte Link aussehen soll.
(A:visited)

----

13.03.2017 13:47

3 Jörg Kruse

Zitat von six
Du hast wohl nicht angegeben wie der besuchte Link aussehen soll.
(A:visited)

Ja genau - bzw. für "#breadcrumbs a:visited", wenn nur die besuchten Links im Breadcrumb-Menü definiert werden sollen

Zitat von Krieger
Auch die Schriftgröße ist unterschiedlich.

Bei mir zeigen die Entwicklertools beider Browser unter "berechnet" bzw. "computed" 11px an

13.03.2017 14:21 | geändert: 13.03.2017 14:23

5 six

Tut mir leid ich haben keinen Chrome...

Du hast ja browser caching aktiviert, wahrscheinlich zeigt er dir noch die
alte Version vom Cache an, leere mal diesen und kuck dann nochmal.

-----

14.03.2017 11:01

6 Jörg Kruse

Bei mir verhält sich Chrome wie Firefox: vor dem Besuch der verlinkten Seite zeigt er den Link schwarz an, danach blau

Zitat von six
Du hast ja browser caching aktiviert

... mit der Folge, dass viele Besucher die Änderungen wohl erst einen Monat später sehen.

Ich hatte deswegen an anderer Stelle ja schon mal empfohlen, bei der Einbindung der CSS-Dateien dann noch einen Versionsparameter dranzuhängen, der dann nach jeder Änderung um einen hochgezählt wird, z.B.:

<link href="css/responsive.css?v=42" rel="stylesheet">

... und nach der nächsten Änderung:

<link href="css/responsive.css?v=43" rel="stylesheet">

Dann ziehen sich alle Browser die CSS-Datei neu.

14.03.2017 11:12 | geändert: 14.03.2017 11:13

7 Krieger (Gast)

Danke !!

14.03.2017 11:34

8 six

Zitat von Jörg
Ich hatte deswegen an anderer Stelle ja schon mal empfohlen, bei der Einbindung der CSS-Dateien dann noch einen Versionsparameter dranzuhängen, der dann nach jeder Änderung um einen hochgezählt wird, z.B.:

<link href="css/responsive.css?v=42" rel="stylesheet">
Aha interessant, ich nehme an man kann mit der Nummerierung so beginnen:
?v=01 / ?v=02 usw. Richtig?

Nur kann es aber auch so zu einem Darstellungsproblem kommen und zwar dann,
wenn die html-datei auch geändert wird und nicht nachgeladen wird
die neue css passt jetzt nicht zur alten html.
Frage: Es gibt doch bestimmt auch für die html einen Reefresh Code.

Merci

15.03.2017 09:35

9 Jörg Kruse

Aha interessant, ich nehme an man kann mit der Nummerierung so beginnen:
?v=01 / ?v=02 usw. Richtig?

Ja, das Nummerierungsschema kannst du auch frei wählen - wichtig ist nur, dass die URL sich ändert, ohne dass man die Datei deswegen unter neuem Namen abspeichern muss.

Nur kann es aber auch so zu einem Darstellungsproblem kommen und zwar dann,
wenn die html-datei auch geändert wird und nicht nachgeladen wird
die neue css passt jetzt nicht zur alten html.

Von der neuen CSS-Datei "erfährt" der Browser nur über eine aktualisierte Fassung der HTML-Datei

Frage: Es gibt doch bestimmt auch für die html einen Reefresh Code.

Ich würde eine HTML-Seite nur cachen lassen, wenn man sich wirklich sicher ist, dass sich hier nichts mehr ändert, bzw wenn eine Änderung auch ruhig mit zeitlicher Verzögerung angezeigt werden darf. Ansonsten müsste man gecachte HTML-Seiten zur Aktualisierung auf anderen Seiten unter einer neuen URL verlinken, was wohl hinsichtlich Duplicate Content nicht ganz unproblematisch wäre :)

15.03.2017 10:04 | geändert: 15.03.2017 10:06

10 six

Zitat von Jörg
Von der neuen CSS-Datei "erfährt" der Browser nur über eine aktualisierte Fassung der HTML-Datei
O.k leuchtet ein.. Das heist im umkehrschluss ist Caching fürs html aktiviert
kann vom Browser auch nicht die neue url zur css ausgelesen werden,
somit werden die Alten css und html vom Cache angezeigt.

Ja solange an den Seiten ständig Änderungen vorgenommen werden
hatte ich das Caching auf 1 Stunde gestellt, nur irgendwann denk man
o.k jetzt ändere ich nichts mehr, tja aber 3 Tage später ändert man doch wieder was:)
Ich stelle Html auf 1 Stunde und fertig..

----

15.03.2017 11:19