Zur Navigation

CSV Datei richtig importieren

1 tobi

Guten morgen,

der Import meiner .csv Datei erfolgt nicht ganz korrekt.

1 - 0 - Mustermann, Günter - 21
2 - 1 - Mustermann, Bernd - 1
3 - 1 - Mustermann, Hartmut - 120
4 - 1 - Münster, Max - 55

In der Datenbank kommt dann nur dies:
1 - 0 - Mustermann, G - 21
2 - 1 - Mustermann, Bernd - 1
3 - 1 - Mustermann, Hartmut - 120
4 - 1 - M - 55

Import erfolgt mit Zeichencodierung der Datei: utf8 ausgefwählt
Als CSV using LOAD DATA
Kollation utf8_general_ci ist bei der Datenbanktabelle hinterlegt.
und
id hat int und keine Kollation
status hat utf8_general_ci
name hat utf8_general_ci
einsaetze hat int und keine Kollation

Wo drückt hier der Schuh?

13.10.2017 07:45 | geändert: 13.10.2017 07:48

2 Jörg

Import erfolgt mit Zeichencodierung der Datei: utf8 ausgefwählt

Wo / wie hast du das ausgewählt?

(Wie) Hast du überprüft, dass die CSV-Datei auch wirklich utf8-codiert ist?

In der "LOAD DATA INFILE"-Syntax gibt es auch ein "CHARACTER SET"-Statement:

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/load-data.html

Hast du das verwendet?

13.10.2017 09:34

3 tobi

Datei habe ich ausgewählt und dann:



Nein, geprüft habe ich nicht wirklich ob dies csv Datei auch so codiert ist. Gibt es da eine Möglichkeit?

EDIT: Ich habe nun so wie im Link https://blog.soprani.at/2017/02/23/csv-datei-im-format-utf-8-speichern/
geschrieben gespeichert und dann importiert. Selbiges Ergebnis.

In der Datenbank kommt dann nur dies:
1 - 0 - Mustermann, G - 21
2 - 1 - Mustermann, Bernd - 1
3 - 1 - Mustermann, Hartmut - 120
4 - 1 - M - 55

EDIT 2: Habe die Datei nun mit dem Windows-Editor geöffnet und dort nochmal mit utf-8 gespeichert. Siehe da, es hat geklappt!

13.10.2017 09:55 | geändert: 13.10.2017 10:22

4 Jörg

Achso, das ist ein Option in phpMyAdmin (in meiner Version kann man dort nur die Option "CSV" auswählen).

EDIT 2: Habe die Datei nun mit dem Windows-Editor geöffnet und dort nochmal mit utf-8 gespeichert. Siehe da, es hat geklappt!

Ja, mit Low-Level-Tools lässt sich so etwas besser überprüfen / korrigieren. Falls der Editor nicht weitergeholfen hätte, hätte man die Codierung noch mit einem Hex-Editor überprüfen können :)

13.10.2017 10:48

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]