Zur Navigation

Ordner und Dateien auf Ordner umschreiben

1 Jan

Hallo,

ich habe mich längere Zeit nicht mehr mit dem Umschreiben von URLs beschäftigt :-/

Der Ordner /alt/test/ enthält Unterordner und Dateien

Die Aufrufe sind heute nicht mehr gültig und sollen umgeleitet werden auf /neu/

Aus /alt/test/ soll werden /neu/

Aus /alt/test/irgendwas.xyz /neu/

Sprich alle Aufrufe von /alt/test/* sollen auf /neu/ ohne Unterordner oder Einzelseiten umgeleitet werden.

RewriteRule ^alt/test/(.*)$ /gaestebuch/ [R=301,L]

funktioniert da ja nicht wenn /alt/test/irgendwas.xyz aufgerufen wird ...

Wo liegt da mein Problem (abgesehen von dem das 60cm vor dem Bildschirm sitzt ;-))

MfG Jan

31.07.2022 18:22

2 Jörg

RewriteRule ^alt/test/(.*)$ /gaestebuch/ [R=301,L]

Warum leitest du hier nach /gaestebuch/ weiter und nicht nach /neu/ ?

31.07.2022 21:16

3 Jan

Hallo Jörg.

Danke für deine Antwort.

die richtige URL ist in diesem Fall, alte Adresse

/deutsch/gaestebuch/

Die neue Adresse ist dann

/gaestebuch/

Die von mir angegebene Beispiel URL war fehlerhaft, Sorry.

RewriteRule ^deutsch/gaestebuch/(.*)$ /gaestebuch/ [R=301,L]

funktioniert ja auch.

Wird jedoch /deutsch/gaestebuch/eintrag_xyz.php aufgerufen wird diese Seite aber nicht auf /gaestebuch/ umgeleitet.

Mein Problem ... die Webseite wurde inzwischen, nicht von mir, auf Wordpress umgestellt und es gibt viele Fehlerseiten da die alten Adressen alle nicht mehr vorhanden sind.

Ich kann natürlich jede bekannte Seite innerhalt des gaestebuch auch umleiten lassen das sind aber um die 40 Seiten nach dem Muster

/deutsch/gaestebuch/eintrag_seitennummer.php

aber ich suchte nach einer Regel die alles in einem Aufruf umbenennt und eben immer auf /gaestebuch/ umleitet.

MfG Jan

31.07.2022 21:35

4 Jörg

RewriteRule ^deutsch/gaestebuch/(.*)$ /gaestebuch/ [R=301,L]

funktioniert ja auch.

Wird jedoch /deutsch/gaestebuch/eintrag_xyz.php aufgerufen wird diese Seite aber nicht auf /gaestebuch/ umgeleitet.

Sollte aber. Hast du noch anderes Zeugs in der .htaccess Datei stehen, was vielleicht dazwischenfunkt?

31.07.2022 21:51 | geändert: 31.07.2022 21:52

5 Jan

Hallo Jörg,

Zitat von Jörg
[quote]
Sollte aber. Hast du noch anderes Zeugs in der .htaccess Datei stehen, was vielleicht dazwischenfunkt?

auf den ersten Blick nichts was da stören sollte ... aber ich schau mir das nochmal genauer an. Eventuell funkt ein WP-Plugin dazwischen. Und WP ist für mich noch völliges Neuland ...

Hauptsache die Rule war und ist richtig ... das Problem werde ich dann hoffentlich finden.

Danke für deine Rückmeldung.

Gute Nacht und guten Wochenbeginn!

MfG Jan

31.07.2022 23:02

6 Jan

Hallo Jörg,

Zitat von Jörg
RewriteRule ^deutsch/gaestebuch/(.*)$ /gaestebuch/ [R=301,L]

funktioniert ja auch.

Wird jedoch /deutsch/gaestebuch/eintrag_xyz.php aufgerufen wird diese Seite aber nicht auf /gaestebuch/ umgeleitet.

Sollte aber. Hast du noch anderes Zeugs in der .htaccess Datei stehen, was vielleicht dazwischenfunkt?

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt!

Es wird umgeleitet,

aus

/deutsch/gaestebuch/eintrag_xyz.php

wird

/gaestebuch/eintrag_xyz.php

Es sollte aber nur werden

/gaestebuch/

da es dort keine Seiten ala eintrag_zahl.php mehr gibt.

Vermutlich ist die o.g Regel doch falsch?

MfG Jan

01.08.2022 14:56

7 Jörg

Es wird umgeleitet,

aus

/deutsch/gaestebuch/eintrag_xyz.php

wird

/gaestebuch/eintrag_xyz.php

Das wäre das Resultat solch einer Regel:

RewriteRule ^deutsch/gaestebuch/(.*)$ /gaestebuch/$1 [R=301,L]

Ohne das $1 wird auf /gaestebuch/ weitergeleitet, wobei das Pattern hier auch noch etwas gekürzt werden könnte:

RewriteRule ^deutsch/gaestebuch/ /gaestebuch/ [R=301,L]

Browser speichern 301-Weiterleitungen übrigens in ihrem Cache, vielleicht lädt dein Browser daraus einen älteren Redirect. Wenn das Leeren des Caches nicht hilft, zeig doch bitte mal den kompletten Inhalt der .htaccess Datei

01.08.2022 15:18 | geändert: 01.08.2022 15:20

8 Jan

Hallo Jörg,

Danke für deine Aufmerksamkeit und Bemühungen. Es lag am Cache und funktioniert jetzt wie gewünscht!

MfG Jan

02.08.2022 16:16

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]