Zur Navigation

Daten einlesen

1 Pearl

Hallo

Ich stehe vor einem kleinem Problem.
Ich würde gern meine News aus einer externen html-Datei einlesen,da die News auf jeder Seite sind.Es könnte auch eine externe Text-datei sein. Ich würde gern auf mysql verzichten. Da ich davon sehr wenig ahnung habe.
Nun meine Frage ist das mit html und css evtl. möglich ?

Vielen lieben Dank schon im vorraus.

22.08.2008 12:52

2 Jörg

Hallo Pearl,

mit HTML und CSS ist es nicht möglich, Inhalte dynamisch einzubinden - dazu benötigst du eine servereitige Scriptsprache wie z.B. PHP

22.08.2008 12:59

3 Pearl

Danke für Deine schnelle antwort. Würde es reichen wenn nur die News da wo die aktuellen Daten angelegt werden php ist oder sollte man die komplette Homepage auf php umstellen ?

22.08.2008 13:01

4 Jörg

Auch die Seiten, in denen die News eingefügt werden, müssen auf PHP umgestellt werden, also indem du ihnen die Endung .php gibst (es gibt aber auch die Möglichkeit, über eine Direktive in der .htaccess Datei, den Server anzuweisen, auch in allen .html Dateien PHP auszuführen - diese Lösung ist in diesem Thread näher beschrieben)

Den HTML-Abschnitt mit den News kannst du dann in einer Datei, z.B. news.php abspeichern. In den Einzelseiten fügst du den Inhalt dieser Datei dann durch folgende Codezeile an der betreffenden Stelle im HTML-Code ein:

<?php include("news.php") ?>

... wobei gegebenenfalls der Pfad zu der Datei noch angepasst werden muss

22.08.2008 13:28 | geändert: 22.08.2008 13:29

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]