Zur Navigation

Div in Div positionieren

1 apfelbonbon (Gast)

Ich möchte ein DIV in einem anderen DIV positionieren und zwar soll das DIV2, das sich in dem anderen DIV (DIV1) befindet, sich ganz oben rechts in DIV1 befinden. Boxmodell kenne ich, hilft mir aber irgendwie nicht.

30.01.2011 20:27

2 Jörg

Blockelemente wie Divs lassen sich mithilfe der CSS-Eigenschaft float horizontal positionieren. "oben" sollte kein Problem sein, gegebenenfalls müssen noch Abstände (padding, margin) entfernt werden.

30.01.2011 20:50 | geändert: 30.01.2011 20:52

3 apfelbonbon (Gast)

Super, funktioniert! Noch eine Frage, bei

<div style="background-color:palevioletred; border: 1px solid darkcyan; padding: 3;">
<form action="start.php" method="post"><input type="Submit" value="Logout"></form>
</div>

ist unter dem Button immer so ein merkwürdiger Freiraum/Abstand. Wie bekommt man den weg?

30.01.2011 20:56

4 Jörg

Der von dir gepostete Code sollte für sich genommen keinen Abstand erzeugen. Wenn der Abstand nach dem Anwenden von float auftauchte, solltest du nach dem floatenden Element und noch innerhalb des Elternelements DIV1 einem (eventuell leeren) Element die Eigenschaft clear verpassen, um den float zu beenden.

30.01.2011 21:22

5 apfelbonbon (Gast)

ne, das passiert auch, wenn der ganz für sich steht, das hat nichts mit dem float zu tun.

31.01.2011 13:44

6 Jörg

Wenn ic hden von dir geposteten Code in ein HTML-Dokument einfüge, wird kein Abstand angezeigt.

Bei was für einem Browser und welcher Browserversion ist das bei dir der Fall? und welche Doctype-Angabe verwendest du?

31.01.2011 14:11

7 apfelbonbon (Gast)

okay, es lag an der doctype-angabe (die ich vorher ganz weggelassen hatte, weil ich ja nur was testen wollte. dachte das hätte nciht solche auswirkungen)

04.02.2011 16:19

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]