Zur Navigation

div in anderem div unten rechts setzen

1 Christian

Salve
ich möchte in einem Div ein weiteres Div setzen. Und zwar unten rechts, nach oben wachsend. Sprich, das div ist am Boden des übergeordneten Divs verankert; genügt die Grösse (min-height) nicht mehr, soll es halt nach oben wachsen. Der Text im übergeordneten div soll das eingebettete div umfliessen. float halt. Denke ich ;)

#artikel {
	position: bottom;
	width: 120x;
	float: left;
	background-color: #FFFFFF;
	padding-left: 10px;
	border: 1px #cc0033;
	min-height: 120px;
}
irgendwie wird das div immer gegen unten grösser und verschiebt einfach den footer, statt nach oben zu wachsen.

Gruss
Christian

Frage: Wie kann ich das machen?

---- nix Signatur

26.02.2007 16:45

2 Jörg

Hallo Christian,

mit der Eigenschaft position wird die Positionierungsart festgelegt, also "static", "absolute", "fixed" oder "relative" - "bottom" ist hier kein zulässiger Wert. Wenn auch das übergeordnete div absolut positioniert ist, kannst du #artikel folgendermaßen in die rechte untere Ecke festpinnen:

position: absolute;
right: 0;
bottom: 0;

Das div wächst dann auch nach oben hin

Allerdings funktioniert das Floaten nicht bei absoluter Positionierung. Vielleicht kennt aber jemand anders noch eine Lösung, die dies ermöglicht

26.02.2007 17:50

3 Christian

Salve Jörg
Das mit dem positionieren klappt. Nun habe ich noch das Problem, dass der Layer den Text überdeckt vom Layer, in dem er sich verbindet.

Gruss und Danke
Christian

---- nix Signatur

26.02.2007 19:42

4 Jörg

Dem überdeckten Layer könntest du einen Innenabstand verpassen in der Breite des überdeckenden Layers (plus ein paar Pixel Luft):
padding-right:130px;

26.02.2007 21:00

5 Christian

Das wollte ich aber nicht so machen. Eigentlich wollte ich, das der Text den div umfliesst.



---- nix Signatur

26.02.2007 21:06

6 Jörg

Das schrieb ich ja bereits, dass das Floating bei absoluter Positionierung nicht funktioniert ;)

Aber vielleicht kennt jemand anders noch einen Trick oder eine Beispielseite, auf der eine solche Darstellung realisiert wurde

26.02.2007 21:17

7 Rudy

Der berühmte bottom-right-float - der geht nicht. Ich habe solche Ausrichtungen mit CSS nur unter Zuhilfename von Javascript gesehen, z.B. hier.

26.02.2007 21:43

... 7 Jahre später ...

8 Andre66 (Gast)

"bottom-right-float - der geht nicht." PERFEKT DANKE DAS WAR DIE FRAGE :-)

20.02.2014 19:32

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]