Zur Navigation

DIV mit CSS hor. zentrieren, vertikal aber positionieren! [2]

11 Jörg Kruse

Absolut positioniert bedeutet ja, dass das betreffende div nicht an dem Elternelement sondern an dem Browserfenster ausgerichtet wird. Wenn sich das innere mit dem äußeren div verschieben soll, musst du es normal positionieren (static)

17.05.2005 14:58

12 Aladdin (Gast)

Hmmm ich glaube ich habe es selbst geschafft, die blöden DIVs innerhalb eines zentrierten DIVs zu positionieren.

Es ging bei mir so:
  margin: 10px 0 0 10px

Wobei die "px"-Angabe wohl bei FireFox wichtig ist. Ohne "px" ging bei mir nichts!

Hat jemand eine andere Methode vielleicht?

17.05.2005 15:00

13 Aladdin (Gast)

Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Meinst Du mit static so:

 position: static;
 top: 10px;
 left: 10px;

Wobei "static" ja default ist, oder?

17.05.2005 15:04

14 Jörg Kruse

Ja mit normal / static meinte ich, dass man gar nicht positioniert, also auch ohne top und left. Um den Abstand herszustellen kannst du sehr gut margin einsetzen, wie du selbst ja auch schon herausgefunden hast :) Alternativ kann man auch noch über padding des Elternelementes einen Abstand herstellen.

17.05.2005 15:09

15 Jörg Kruse

Wobei die "px"-Angabe wohl bei FireFox wichtig ist. Ohne "px" ging bei mir nichts!

Ja, solte man immer angeben, es könnte ja auch eine andere Maßeinheit sein. Bei 0 ist es natürlich egal ;)

17.05.2005 15:14

16 Aladdin (Gast)

Vielen Dank! also langsam gewinne ich ein wenig Durchblick bei dem ganzen "DIV"s und "margin"s. Ist ja echt ein wenig verwirrend. Hätten die doch die Möglichkeiten der Positionierung (formatierung) von den Tabellen übernommen.

cu

17.05.2005 15:24

17 Jörg Kruse

Ja, vom Tabellendesign her ist schon ein Umdenken und Umlernen erforderlich, hatte bei mir auch einige Zeit gedauert ;) - wenn man nach einer Weile die Grundprinzipien verinnerlicht hat, ist das Arbeiten mit div-Layern und CSS aber sehr angenehm

17.05.2005 18:53

18 da_b1atch (Gast)

text-align:center;

Funktioniert z.B. beim OPERA nicht richtig.

05.04.2008 14:29

19 da_b1atch (Gast)

alles klar, hab die antwort in nem anderem thread schon gefunden!

margin:auto;

muss noch in den zu zentrierenden DIV

Thx soweit :)

05.04.2008 14:34

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]