Zur Navigation

Domainweiterleitung mit und Ohne www [2]

11 ichhabmalnefrage

Hallo Jörg,

Zitat von Jörg
Der Idealfall wäre es, wenn "www.abcdef.de" als ServerAlias zu "abcdef.de" (oder umgekehrt) eingerichtet wird. Wie man das in Plesk bewerkstelligt, weiß ich nicht, aber in der Konfigurationsdatei (je nachdem httpd.conf, vhost.conf oder die entsprechende Konfigurationsdatei des VirtaulHost) könnte dies dann in etwa so ausschauen:

<VirtualHost *:80>
    ServerName abcdef.de
    ServerAlias www.abcdef.de
    DocumentRoot /pfadzumordner/indemdiedateien/vorgehaltenwerden
    # sonstige Direktiven
</VirtualHost>

das ist ja der Witz, genauso ist es!
In Plesk ist www.abcdef.de einfach nur ein Domainalias für abcdef.de und wie gesagt, mit www.abcdef.de funktioniert es ja auch nur mit der eigentlichen Hauptdomain überhaupt nicht und dass obwohl in der Adresszeile http://abcdef.de/xxx erscheint.

ciao

21.02.2008 15:28

12 Jörg Kruse

Ja, das ist merkwürdig. Folgende Punkte würde ich noch überprüfen:

1. nur um ganz sicher zu gehen, dass abcdef.de auch wirklich im selben Verzeichnis landet: wenn du dort eine selbsterstellte Index-Datei hineinlegst, wird diese dann bei Aufruf von abcdef.de/index.html angezeigt?

2. um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen: besteht das Problem noch, wenn du den Browser-Cache geleert hast?

3. gibt es in der .htaccess oder in der Konfiguration des Hosts noch weitere RewriteRules, die dazwischenfunken könnten?

21.02.2008 15:44

13 ichhabmalnefrage

Hallo Jörg,

ich glaube fast es liegt an der Plesk Konfiguration.

Da abcdef.de die betreffende Stammdomain für den Webspace ist routet der Plesk sie fest ins htdocs Stammverzeichnis.

Da werde ich wohl in die Konsole müssen.

Aber trotzdem vielen Dank. Selten erlebe ich es mal dass in einem Forum auch sofort jemand antwortet.

ciao

21.02.2008 16:02

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]